Schnellkochtopf Rezepte

Schnellkochtopf Rezepte

Wer sich einen Schnellkochtopf zulegt braucht meist sofort eines am dringendsten: Rezepte. Denn ohne die richtigen Anleitungen und To-do-Listen stehen viele Neulinge auf dem Gebiet des Schnellkochens erst einmal ziemlich ratlos vor dem Topf. Immerhin unterscheidet sich das Kochen mit einem Schnellkochtopf zumindest in einem Punkt gravierend vom normalen Kochen mit Kochtöpfen: man kann während des Kochvorgangs nicht in den Schnellkochtopf gucken und schauen, wie das wohl alles werden wird.

Um so wichtiger sind Schnellkochtopf-Rezepte. Noch wichtiger ist es gerade für Einsteiger, dass diese Rezepte so detailliert wie möglich geschrieben sind. Der angehende Schnellkocher möchte meistens dann doch “an die Hand genommen werden” und durch klare, strukturierte Anweisungen schnell den Schnellkoch-Olymp erklimmen. Der Olymp ist das erste Essen, welches im Schnellkochtopf gelingt.

Diese Seite hier entstand aus genau dem Grund, Rezepte für Schnellkochtöpfe zu sammeln. Aber nicht einfach so zusammenzuklauben und aufzuschreiben. Vielmehr mussten die Rezepte auch ausprobiert werden, denn nur so weiß der Rezepte-Schreiber, wo die Fallstricke bei der Zubereitung liegen und er kann in seiner Rezept-Beschreibung dann entsprechend darauf eingehen.

Ich koche schon lange mit Schnellkochtöpfen und verfüge daher über ein gerüttetes Maß an Erfahrung. Das kann ich ohne großes Eigenlob durchaus mal so stehen lassen. Ich habe dabei vielerlei Schnellkochtopf Rezepte ausprobiert und bin bis auf wenige Ausnahmen noch nie gescheitert. Wenn du das liest, soll dir das die Angst vor dem Kochen nehmen. Denn viele Menschen haben einen riesigen Bammel vor dem Ungetüm. Von Ideen, was damit wie anzufangen ist, will ich gar nicht erst reden. Das ist aber nicht schlimm, denn ich kann dir inzwischen einige Schnellkochtopf-Rezepte an die Hand geben, die von vielen Lesern erprobt und nicht selten über alle Maßen gelobt wurden. Du findest die Erfolgsmeldungen oft unter den jeweiligen Rezepten.

Da es auf diesen Seiten nicht mehr nur um das reine Schnellkochen geht, findest du auch Rezepte, die ganz ohne Schnellkochtopf funktionieren. Bei mir sind inzwischen Rezepte kaum noch der einen oder anderen Kategorie zuzuordnen. Ich nutze den Schnellkochtopf oder meine Schnellbratpfanne nicht selten einfach nur dazu, um Beilagen wie z.B. Kartoffeln zu kochen, während das “Hauptgericht” konventionell zubereitet wird. Total begeistert bin ich dabei von meinem Instant Pot, den ich abseits des Herdes nutzen kann, weil der mit Strom funktioniert. Leider gibt’s den kaum noch in Deutschland zu kaufen; dafür aber einige durchaus beachtenswerte Alternativen.

Du besitzt nun einen Schnellkochtopf?

Na dann – leg los! Hier findest du die Schnellkochtopf Rezepte!