Gemüse: Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Kohlrabi, Erbsen

Garzeiten für Sicomatic-T – Gartabelle für den Silit-Schnellkochtopf

Herr G. schrieb mir heute, dass er sich einen neuen Schnellkochtopf von Silit zugelegt hat. Leider fehlt dem Schnellkochtopf wohl eine wichtige Beigabe: die Gartabelle. So ganz ohne Garzeiten kocht es sich schwer mit einem Schnellkochtopf. Auch mit einem Silit Sicomatic. Interessanterweise hatte Herr G. wohl im Laden extra nachgefragt, ob eine Gartabelle dem Schnellkochtopf beiliegt. Tja – das war wohl nichts.

Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal Silit kontaktiert und nach einer Gebrauchsanleitung für den Sicomatic-T gefragt. Prompt war mir diese auch zugeschickt worden. Damit ich Herrn G. nun schnell helfen kann, werde ich die Gartabelle mit den Garzeiten für den Sicomatic hier online stellen. Ich hoffe, dass ich vielleicht auch dir damit helfen kann. Die Tabelle entstammt aus dem zugesandten Exemplar der Sicomatic-T-Anleitung.

Gartabelle für den Sicomatic-T 4,5l von Silit

Folgende Garzeiten sind als Richtwerte zu sehen und beziehen sich auf den 4,5 l Sicomatic® und 500 g Gargut. Exakte Zeiten sind  abhängig von Qualität, Größe und Sorte des Gargutes.

Gemüse (Die Garzeit basiert auf „Würfelzucker-Größe“*)

 GarstufeAl dentedurch
Artischocken (ganz)11525
Auberginen124
Bayrisch Kraut2 4
Blattspinat10,53,5
Blumenkohl (Röschen)135
Blumenkohl (ganz)1710
Bohnen,grün179
Broccoli135
Champignon113
Chicoree113
Chinakohl113
Erbsen,jung135
Fenchel147
Gurken124
Kartoffeln146
Kohlrabi135
Lauch125
Möhren135
Paprika124
Pellkartoffeln2 12
Rosenkohl146
Rotkohl2 4
Sauerkraut2 10
Schwarzwurzel147
Schwarzwurzel (ganz)168
Sellerie124
Spargel125
Spargel (ganz)135
Tomaten10,51
Tomaten(ganz)112
Weißkohl (in Sechstel)1613
Weißkohl in Streifen138
Wirsingkohl (in Sechstel)1613
Wirsingkohl(in Streifen)138
Zucchini124

Fisch (Auf keinen Fall abdampfen (s. S. 17 des Handbuchs **). Gilt für 1000 g Fisch)

 GarstufeGarzeit in Minuten
Aal15–7
Forelle blau14–5
Haisteak15–6
Heilbutt16–7
Kabeljau16–7
Rotbarsch16–7
Schellfisch15–7
Schollenfilet13–4
Seelachsfilet16–7
Seezunge13–4

Beilagen

 GarstufeGarzeit in Minuten
Knödel16
Reis17
Risotto17
Teigwaren26

Eintopf

 GarstufeGarzeit in Minuten
Bohnen, weiß220
Erbsen,ganz245
Erbsen,geschält210
Linsen210
Wachtelbohnen220

Püree

 GarstufeGarzeit in Minuten
Erbsen, geschält212
Linsen210

Obst

 GarstufeGarzeit in Minuten
Apfelmus (in Achtel)14
Apfelkompott (in Achtel)13
Aprikosenkompott (in Achtel)12
Birnenkompott (in Achtel)13
Kirschkompott12
Pflaumenkompott12
Rhabarberkompott13
Stachelbeerkompott13

Fleisch

Aufgrund des Umfangs, werde ich die Garzeiten für Fleisch nur als Bild zur Verfügung stellen:

Garzeiten für Fleisch im Sicomatic T
Die Garzeiten für Fleisch im Schnellkochtopf Sicomatic-T 4,5l von Silit (Klicke bitte auf das Bild für eine größere Ansicht)

Legende:

* Würfelzucker-Größe: geht davon aus, dass das Gemüse auf Würfelform der Größe eines Würfelzuckers zerkleinert wurde

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Gartabelle mit den Garzeiten im Silit Sicomatic-T weiterhelfen konnte.

Diese Garzeiten dürften in vielen Punkten auch für andere Schnellkochtöpfe von Silit gelten.

PS: Silit gehört nun schon lange zu WMF und die reinen Silit-Töpfe sterben langsam aus.

Allgemeine Richtwerte für Gemüse findest du hier: Garzeiten für Gemüse im Schnellkochtopf.

Letzte Aktualisierung am 22.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

8 Kommentare zu „Garzeiten für Sicomatic-T – Gartabelle für den Silit-Schnellkochtopf“

  1. Herzlichen Dank für diese Tabelle! Ist sehr hilfreich, die immer mal wieder hier online zu konsultieren, wenn’s mal wieder schnell gehen soll mit dem Schnellkochtopf :-)

  2. Gartabelle ist zwar sehr ausführlich, aber wer sagt mir, wie lange ich geräucherten Bauchspeck [für einen kräftigen Eintopf] im Dampfkochen kochen muss?

    1. Hallo Henry,
      wenn du Bauchspeck im Schnellkochtopf kochen willst, würde ich den Speck in etwas Öl zunächst anbraten, ablöschen und dann so 12-15min mit Stufe 2 im Schnellkochtopf garen. Das müsste eigentlich reichen. Habe ich zwar noch nie gemacht, doch so würde ich es tun. Wenn du das ausprobierst, bin ich logischerweise an deiner Erfahrung interessiert. :)
      Viele Grüße vom Bodensee und möge der Schnellkochtopf mit dir sein
      Jörg

  3. Ich habe mir heute den Nutricook 6L (https://schnellkochtopf-rezept.de/584d) bestellt und bin schon sehr gespannt darauf. Das wird mein erster Schnellkochtopf, bzw. der erste den ich wage zu testen.
    Habe jetzt aber oft gelesen, dass die Garzeitentabelle hierbei nicht sehr ausführlich sei und die Zeiten nicht hinhauen würden.
    Wäre es nicht möglich hier eine Tabelle mit Erfahrungswerten zu sammeln?
    Hat jemand nen Vergleich zu nem normalen Schnellkochtopf? – D.h. wäre die obige Tabelle vielleicht auch einfach zu übernehmen für den Nutricook?

    Also die Frage ist, welche Zeit man für das Druckgaren eingeben muss. Danach ist ja nochmal ne Phase zwischen 3 und 10 Minuten, wo das ganze langsam abdampft.

    1. Schnellkochtopfkoch

      Hi Merle,
      erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nutricook. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du damit machen wirst. Es wäre super, wenn du mich auf dem Laufenden hälst. :-)
      Was die Gartabelle angeht: Es sind stets Richtwerte. Der Rest ist dann Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes. :-) Die Anregung mit der Erfahrungstabelle werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Immerhin macht jeder so seine eigenen Erfahrungen … :)

      Sonnige Grüße vom Bodensee
      Jörg

    1. Sicher, gibt es sowas auch für WMF. Normalerweise liegen den Schnellkochtöpfen Anleitungen bei, die auch eine Gartabelle enthalten. Aber jetzt wo du fragst … Ich arbeite daran. :)
      Kulinarische Grüße vom Bodensee
      Jörg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen