Kochwissen

Majoran

Majoran

Majoran ist ein wahrer Alleskönner. Mit seinem milden, leicht süßlichen Geschmack verzaubert er jedes Gericht und verleiht diesem das gewisse Etwas. Man könnte ihn fast als den George Clooney der Gewürzwelt bezeichnen – charmant, vielseitig einsetzbar und immer einen Hauch von Eleganz im Gepäck. Mit Majoran kochen Die Kombinationsmöglichkeiten des Majorans sind schier endlos. Er […]

Majoran Alles lesen ...

Petersilie

Petersilie ist eine Kräuterheldin, die in der Küche oft unterschätzt wird. Sie ist nicht nur ein hübscher Dekorationselement auf dem Teller, sondern verleiht den Gerichten auch einen köstlichen Geschmack und eine frische Note. Petersilie: Eine vielseitige Kräuterheldin Petersilie ist eine der bekanntesten und meistverwendeten Kräuter in der Küche. Sie wird oft als einfaches “Garniturelement” angesehen,

Petersilie Alles lesen ...

Bunte Pfefferkörner ... schwarzer, grüner, weißer, roter Pfeffer

Pfeffer – peppt das Essen auf!

Pfeffer ist ein vielseitiges Gewürz, das in fast jeder Küche weltweit Verwendung findet. Von der klassischen schwarzen Pfefferkörner bis hin zu exotischen Sorten wie Szechuanpfeffer gibt es unzählige Arten von Pfeffer, die sich für eine Vielzahl von Gerichten eignen. Es verleiht den Gerichten nicht nur Geschmack, sondern auch eine angenehme Schärfe. Die richtige Verwendung kann

Pfeffer – peppt das Essen auf! Alles lesen ...

Ratgeber

Ob im Umgang mit dem einen oder anderen Schnellkochtopf bzw. Multikocher, oder bei der Benutzung der verschiedensten Küchen-Utensilien – es gibt immer Tipps und Tricks zu erlernen. Wenn ich über interessante Themen stolpere, dann fühle ich mich manchmal angestachelt, darüber zu schwadronieren und meinen Senf dazu zu geben. Da diese Artikel erfahrungsgemäß irgendwann im Nirvana

Ratgeber Alles lesen ...

Bratkartoffeln-Rohmasse: Kartoffelscheiben auf einem Schneidebrett

Fragen und Antworten zu Kartoffeln

Kartoffeln sind aus der Küche – und insbesondere der deutschen Küche – nicht mehr wegzudenken, seit sie vor vielen Jahren den Weg nach Europa fanden. Da es verschiedene Arten und wahnsinnig vielfältige Kochrezepte mit ihnen gibt, trudeln auch immer wieder Fragen bei mir ein, die sich mit der schmackhaften Knolle beschäftigen. Ich habe beschlossen, diese

Fragen und Antworten zu Kartoffeln Alles lesen ...

Schneidbrett Hygiene

Schneidebrett Hygiene

Heute erreichte mich eine Email von Günter, in der er mich zur Hygiene von Schneidebrettern konsultiert: Ich bin gerade dabei, mir ein neues Schneidebrett zuzulegen und schwanke noch zwischen einem Schneidbrett aus Kunststoff und einem aus Holz. Ich habe viel über die Unterschiede und Vorteile bzw. Nachteile der unterschiedlichen Schneidebretter gelesen. Aber eines ist mir

Schneidebrett Hygiene Alles lesen ...

Sellerie

Sellerie

Sellerie ist ein Gemüse, welches mit seinem markanten Geschmack jede Suppe und jede Gemüsepfanne aufwertet. Nicht jeder mag den Geruch von Sellerie, aber in einer Suppe oder so fällt der gar nicht ins Gewicht. Sellerie ist verdammt gesund und beliefert unseren Körper mit lebenswichtigen Mineralien (Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor) und Vitaminen (Provitamin A, Vitamin

Sellerie Alles lesen ...

Rosmarin

Rosmarin – Gewürzkraut zum Grillen und mediterran Kochen

Rosmarin ist eigentlich ein immergrüner Strauch mit Nadeln; außerdem ist er ein klassisches Grillgewürz und wird in der mediterranen Küche oft verwendet. Wir haben seit unserem Umzug einen Rosmarin-Strauch direkt an der Terrasse stehen. Der Rosmarinstrauch ist unüberriechbar – Rosmarin verströmt einen sehr intensiven, aromatischen Geruch, der mich unweigerlich an Rosmarinkartoffeln erinnert, was mir das

Rosmarin – Gewürzkraut zum Grillen und mediterran Kochen Alles lesen ...

Nach oben scrollen