Gulaschsuppe im Schnellkochtopf - Rezept

Gulaschsuppe – Rezept ohne Schnellkochtopf

Mit einer Gulaschsuppe soll es also mal wieder was deftiges sein, ja? Womöglich noch der absolute Knaller auf der Party am Wochenende. Hmmm … da kann ich nur sagen: mit einer hammermäßigen Gulaschsuppe kannst Du fast nichts falsch machen. Ganz sicher. Eine Gulaschsuppe ist ein relativ einfaches Gericht, welches nach gewissen Vorarbeiten ganz von allein wird. Du glaubst mir nicht? Dann lies mal mit. Oder besser – dann koch’ mal los.

Anleitung für Gulaschsuppe ohne Schnellkochtopf

Übersichtliche Vorbereitungen

Zunächst einmal beginnen wir damit, das Fleisch kurz zu waschen. Kippe selbiges einfach in ein Küchensieb, lass etwas Wasser darüber laufen und dann einfach abtropfen. Ganz einfach.

Oft kommt Gulasch wenig mundgerecht in die Küche, weshalb wir die Gulasch-“Blöcke” in wirklich genießbare Stückchen zerteilen. Versuche es gar nicht erst mit einem stumpfen Messer. Das ist nur frustrierend. Nimm gleich ein scharfes Fleischmesser.

Als nächstes nehmen wir die Zwiebeln und den Knoblauch und hauen die kurz und klein. Wie das genau geht, kannst Du am besten in “FachartikeL “Zwiebeln schneiden für Dummies” nachlesen. Es reicht aber, die Zwiebeln nur in Scheiben oder ganz grob zu schneiden.

Das große Gulasch-Braten beginnt

Zwiebeln und Knoblauch harren nun ihrer Bestimmung, welche in Form eines großen Topfs mit Öl darin auf dem Herd lauert. Lassen wir sie also nicht lange warten und kippen die kleinen Teilchen in das Öl, welches die Gabe mit einem erfreuten Zischen quittiert. Woraus abzuleiten ist, dass das Öl heiß sein sollte. Sind die Zwiebeln leicht glasig, freut sich nun das Fleisch über intensive Wärmebehandlung. Ist das Fleisch im Topf, geben wir noch ein, zwei Teelöffel Senf hinzu. (An dieser Stelle sei mir erlaubt mal auf den Putz zu hauen: Vergiss diese drögen Senfsorten in den westlichen Supermärkten. Der echte, einzig wahre Senf ist der aus Bautzen. Den importiere ich immer aus der Heimat oder finde ihn seit neuestem hier auch auf dem Wochenmarkt. Gott sei dank … das Leben ist wieder angenehmer geworden.)

Das Fleisch brät nun kräftig an. Aufgrund der mit der großen Hitze verbundenen Anbrenngefahr sollte in den nächsten Minuten tunlichst auf Ablenkung verzichtet werden! Gulaschsuppe mit angebranntem Fleisch schmeckt nicht mehr wie Gulaschsuppe! Während du immer und immer wieder den Fleischberg mit dem Bratenwender umwälzt, zieht dieser erst Wasser, welches sich aber nach und nach wieder verliert. Wenn das Fleisch eine richtig braune Farbe hat (Nein … schwarz ist nicht gleich braun.

Zeit für einen Rotwein

Wenn das Fleisch schwarz ist, dann kippe es weg und fang von vorn an!), dann wird’s Zeit, den Rotwein in den Topf zu gießen. Kenner probieren natürlich vorher ein bis x Gläschen um die Qualität zu prüfen! Durch den Rotwein löst sich der Bratensatz piepe leicht und es sprudelt und dampft und zischt herzerfrischend, wobei sich noch angenehmer Duft in der Küche breit macht.

Nach ein bis zwei Minuten ist der Alkohol des Weins weitgehend verflogen. Du gießt jetzt noch ca. 300ml Wasser nach, machst nen Deckel auf den Topf und lässt alles für 30min köcheln.
Wichtiger Hinweis: Wenn Du an dieser Stelle staunst, dass alles bis hier her überhaupt nicht passt, dann überprüfe bitte, ob Du auch den Herd eingeschaltet hattest.

Währenddessen …

Gemüse kommt auch in die Gulaschsuppe

Dies ist ein Step mit leichter Routinearbeit, bestehend aus der Zubereitung des gemüsigen Teils der Gulaschsuppe. Alles was du brauchst ist ein gutes Schneidebrett und ein gutes Kochmesser.

Kartoffeln schälen sei an dieser Stelle mal nicht ausführlich beschrieben. Verzeih mir.
Den Paprika weiden wir aus und schneiden die Schoten in kleine Stückchen. Wie das nun wieder geht, kannst du genauer in folgendem Artikel nachlesen: Paprika richtig schneiden.

Als Pilze kann man gut und gerne Champignons nehmen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies geschmacklich die weniger berauschende Variante gegenüber z.B. frischen Waldpilzen ist. Ich versichere Dir, dass man jeden – absolut jeden – Pilz unbedenklich bis an sein Lebensende genießen kann. Allerdings gibts Unterschiede in der Lebensdauer des Essers. Im Herbst wachsen bei uns hier Blutreizker im Garten und wenn ich die in die Suppe gebe …. *mit der Zunge schnalz* …. Lecker!
Letztens hatten wir nur Champignons. Also die werden gereinigt und dann zunächst der Stiel und anschließend die Kappe in dünne Scheiben geschnitten. Die Handlungsweise ähnelt gewissermaßen der vielfachen Zerteilung einer Zwiebel.

Die Karotten behandeln wir je nach Verschmutzungsgrad zunächst mit einem Schäler, mit dem wir die äußerste Kruste herunter säbeln.
Anschließend wird das ganze Gemüse gewaschen! Dies hat sich weltweit durchgesetzt, nachdem sich herausgestellt hat, dass Sandkörner im Essen nur wenig appetitlichen Wert besitzen.

Hah …. jetzt hätte ich es fast vergessen. Die Kartoffeln und Karotten werden nicht in ihrer ursprünglichen Form in die Gulaschsuppe gegeben, sondern VORHER in Würfelchen und Scheibchen geschnitten! Glaub mir – deine Gäste und Mitesser werden es dir danken.

Gulaschsuppe kochen

Nach dieser anstrengenden Vorbereitung gehen wir nun zum Kochen über. Aber das gröbste hast Du bereits hinter Dir. Nachdem wir wieder Hitze unter unseren Topf gegeben haben schütten wir das zerkleinerte Gemüse in den Topf. Spätestens an dieser Stelle kann es sich rächen, wenn der Topf zu klein gewählt ist.
Mit Wasser füllen wir alles ein wenig auf …. so bis kurz unter die Gemüseoberfläche. Nach Belieben kann nun gewürzt werden. Aber beachte meine eindringliche Warnung: Es ist viel, viel schwerer die Gewürze nach einem Wurf wieder aus dem Essen zu extrahieren, als nach und nach die gewünschte Mischung herzustellen. Also: Obacht geben!
Die passierten Tomaten kann man ebenfalls gleich dazu kippen.

Deckel zu. Kochen lassen. Ca. 60min lang …. dann würde ich mal nachgucken gehen. Und kosten. Dabei solltest Du vor allem Dein Augenmerk auf die Karotten und die Kartoffeln legen, da die am längsten brauchen, um bissfest-weich zu werden. Hast du gemischtes Gulasch – also Rind und Schwein – wirst du sicher noch mal 60min dazugeben dürfen. Rindfleisch braucht lange!

Wer mag kann noch Petersilie drüberstreuen.

Dazu reichst du am besten Baguette oder Brötchen zum Tunken!

Gulaschsuppe: perfekt zu jeder Gelegenheit

Fazit: Gulaschsuppe mögen unsere Gäste und natürlich wir gerne immer wieder, vor allem im Winter. ich könnte mich jedes mal schier überfressen an dem Zeug. Ach ja: Gulaschsuppe ist eigentlich jahreszeitlos ein Festessen. Ein guter Bratentopf ist dabei sicher eine große Hilfe.

PS: Das Gulaschsuppen-Rezept ist schon uralt und wurde von mir durch x Webseiten geschliffen. Zuletzt war es seit 2013 auf ichkochwasde beheimatet.

Gulaschsuppe – Rezept ohne Schnellkochtopf

5.0 from 1 vote
Recipe by Jörg Dutschke
Course: GulaschCuisine: GutbürgerlichDifficulty: leicht
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

25

minutes
Kochzeit

1

hour 

30

minutes
Total time

2

hours 

Gulaschsuppe ist eigentlich jahreszeitlos ein Festessen. Ein guter Bratentopf ist dabei sicher eine große Hilfe.

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 1 kg Gulasch (gemischt)

  • 6 Kartoffeln

  • 300 g Pilze

  • 2 Zwiebeln

  • 2 Zehen Knoblauch

  • Senf

  • Wasser

  • 1/2 l Rotwein

  • 1 Dose passierte Tomaten

  • 3 Paprika (rot)

  • 4 Karotten

  • Salz

  • Cayennepfeffer

  • Majoran

  • Fleischbrühe

  • Pfeffer

Anweisungen

  • Gulasch waschen und in mundgerechte Stücke schneiden
  • Im Schnellkochtopf mit Öl scharf anbraten, einen EL Senf gleich dazu
  • Zwiebeln schälen und mit braten
  • Mit Rotwein löschen, mit Brühe angießen und 60min köcheln lassen
  • Gemüse schälen und in Stücke schneiden, zum Fleisch in den Topf geben.
  • Mit Brühe auffüllen
  • nochmal 30min auf mittlerer Hitze kochen lassen
  • abschmecken.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Gulaschrezepte auf Schnellkochtopf-Rezept.de

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen