Chili con Carne

Mexikanische Kartoffeln

Dieses Rezept für mexikanische Kartoffeln ist für alle geeignet, die es gern deftig mögen. Bei mexikanischem Essen denkt man ja immer gleich an Bohnen – jedenfalls geht es mir immer so. Chili con Carne – Ole! Oder wie wir Deutschen es so treffend umschreiben: Jedes Böhnchen ein Tönchen! So kommen auch an dieser Stelle natürlich Bohnen zum Einsatz und in Verbindung mit Kartoffeln und ein wenig Fleisch wird daraus ein absoluter Gaumenhammer!

Mexikanische Kartoffeln

Also ich hatte das Los gezogen, keine Salsa-Gewürzmischung oder sonst irgendeine mexikanische Geschmacksverstärkung im Hause zu haben. Ich habe es dennoch nicht bereut, dieses Gericht zu kochen und anschließend zu genießen. Den Hinweis, dass du im Idealfall eine Salsamischung verwenden können, verdankst du dem Originalrezept.

Den Hauptteil der Vorbereitungsphase nimmt das Schälen der Kartoffeln ein. Damit ist eines gleich mal klar gestellt: die Kartoffeln müssen geschält werden. Tu es. Jetzt. Anschließend wäschst du die Kartoffeln und teilst sie in Hälften, welche du dann wieder halbieren. Der Mathematiker in dir es sicherlich bemerkt: es entstehen Kartoffelviertel! Ein völlig ausreichender Teilungsprozess.

Das Fleisch vorbereiten

Sofern das Fleisch nicht schon in geschnetzelter Form vorliegt, wird das Fleisch gewaschen und trocken getupft. Diesen Schritt erledigst du am besten mit Küchenpapier. Mit einem scharfen Fleischmesser erfolgt nun die Streifung des Fleisches. Ooops – “die Streifung” – ein Kunstwort, welches mir gerade eingefallen ist und welches du aufgrund seines überaus blöden Sinns sofort wieder vergessen kannst. Einigen wir uns auf folgende Beschreibung des Ergebnisses: Geschnetzeltes. Schnetzel das Fleisch mit dem Messer! … ??? ……… Noch einmal: Du schneidest ca. 1cm dicke Streifen vom Fleisch. Wenn die Streifen eine Länge von ca. 7,34cm überschreiten, schneide die Fleischstreifen einfach durch. Fertig. (Hinweis: 7,34cm sind ein völlig aus der Luft gegriffenes Maß. Eine allgemeinere Beschreibung bietet vielleicht das Wort “mundgerecht”.).

Ein kleiner Kniff: bestäube das Fleisch ein wenig mit Mehl. Dies bewirkt ein saftiges Fleisch, weil der Mehlmantel das Austreten des Fleischsaftes behindert.

Auf geht’s – jetzt wird gebraten

Kippe jetzt Öl in einen Topf. Mittels der Zuführung von Energie erhitzt du das Öl und wenn dieses schön brutzelt haust du das Fleisch und die Schinkenwürfel in das Öl. Juchhei – ist das ein Spritzen und Spratzeln. Keine Bange, der Höllenlärm gehört dazu. Bleibe nun immer am Ball, d.h. am Topf und wende eifrig das Fleisch so im Topf herum, dass es von allen Seiten hübsch angebraten wird.

Während dessen schälst und teilst du die Zwiebeln sowie den Knoblauch jeweils in kleine Stückchen.

Ist das Fleisch schön braun (schwarz ist definitiv zu viel braun!) gesellen sich Zwiebel und Knoblauch dazu. Brate alles kurz weiter und achte nach wie vor auf das Wenden!
Füge weiter das Tomatenmark, wenn vorhanden die Salsa-Mischung sowie die Kartoffelviertel dazu. Brutzel alles unter stetem Wenden ca. 1min weiter bevor du alles mit der Brühe löscht. Mit einem Kochlöffel vermengst du den Topfinhalt und wartest kurz bis alles aufkocht. Reduziere nun die Hitzezufuhr auf ein erträgliches Maß, deckel den Topf und lass alles bei mittlerer Hitze 20min köcheln.

“Dosenfutter”

Damit dir nicht langweilig wird, widmest du nun den Dosen, welche wir in diesem Rezept bisher ignoriert haben. Öffne die Dosen. Ein herkömlicher Dosenöffner leistet dabei hevorragende Dienst. Besorge dir ein ausreichend großes Sieb (eine Abtropfschüssel ist ein großes Sieb!) und kippe beide Dosen (Mais und Bohnen) hinein. Spüle kurz kaltes Wasser darüber (am besten direkt unter dem Wasserhahn und über der Spüle!). Die komische Lake um die Bohnen und den Mais wird dadurch hinweggeschwemmt. Lasse anschließend den Siebinhalt in Ruhe abtropfen.

Nach den 20min gibst du den Mais und die Bohnen in den Topf! Obacht – es empfiehlt sich, den Deckel vorher vom Topf zu nehmen! (Jahrelange Erfahrung zahlt sich an dieser Stelle wirklich aus!) Rühre einmal mit einem Kochlöffel im Topf herum und schließe den Topf wieder (mit dem Deckel). Köchel alles ca. 10min weiter.

Nach Summa summarum 30min dürften die Kartoffeln weich sein. Würze mit Salz und Pfeffer, ggf. etwas Oregano, und achte auf die Dosierung der Gewürze. Ich kann nie genug darauf aufmerksam machen, dass es leichter ist Salz und Pfeffer “nachzuwürzen” als zu “extrahieren”.

Essen ist fertig!

Fazit: Mexikanische Kartoffeln

Hast du alles richtig gemacht, erwartet dich und die Hungrigen ein äußerst leckeres Essen. Auch ohne Salsa-Gewürzmischung (die ich wirklich nirgends auftreiben konnte), schmeckt das Essen nach “mexikanisch”. Und es ist hinreißend göttlich. Auch die Nachwirkungen! *lol*

Natürlich kannst du das Geschnetzelte auch nach dem Anbraten rausnehmen, warmstellen und am Ende wieder hinzufügen. Aber das war mir den Tag egal.

Mexikanische Kartoffeln

0.0 from 0 votes
Recipe by Jörg Dutschke
Course: MexikanischCuisine: MexikanischDifficulty: leicht
tPortionen

4

tPortionen
Vorbereitung

10

minutes
Kochzeit

40

minutes
Zubereitungszeit

50

minutes

Jedes Böhnchen ein Tönchen! Auch in diesem Rezept kommen natürlich Bohnen zum Einsatz und in Verbindung mit Kartoffeln und ein wenig Fleisch wird daraus ein absoluter Gaumenhammer!

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 300 g Schweinegeschnetzeltes

  • 50 g mageren Schinken (gewürfelt)

  • 2 EL Öl

  • 2 Zwiebeln

  • 2 Zehen Knoblauch

  • 50 g Tomatenmark

  • Gewürzmischung, Salsa- oder ähnliches (aber das kann man auch gern weglassen)

  • 500 g Kartoffeln

  • 350 ml Gemüsebrühe

  • 100 g Mais, (1 kleine Dose)

  • 100 g Kidneybohnen, (1 Dose)

  • Salz

  • Pfeffer

  • Oregano

Anweisungen

  • Kartoffeln schälen und vierteln
  • Fleisch schnetzeln und mit etwas Mehl bestäuben
  • Öl in Topf erhitzen und Fleisch + Schinkenwürfel daran anbraten
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein schneiden und zum Fleisch werfen.
  • Tomatenmark und Kartoffeln hinterher – 1-2min weiter braten und
  • mit der Brühe löschen
  • Topf zu und 20min bei mittlerer Hitz köcheln lassen
  • Mais + Bohnen in den Topf schütten, umrühren, Deckel wieder auf den Topf und
  • 10min weiterkochen
  • Mit den Gewürzen würzen!

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Kommentare zu „Mexikanische Kartoffeln“

  1. danke, ich werde es heute nachkochen (leider finde ich das lesen der Verarbeitung etwas mühsam, kurz und bündig ist meines Erachtens besser sorry)

    1. Schnellkochtopfkoch

      Viel Erfolg, Gabriela!
      Ich werde es heute sicher nicht mehr ganz schaffen, aber es wird eine wesentlich kürzere To-do-Liste zu diesem Rezept geben.
      Liebe Grüße vom Bodensee
      Jörg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen