Bombay-Kartoffeln a'la Jamie Oliver mit einem indisch angemachten Quark als Dipp

Bombay-Kartoffeln – indisch vegetarisch kochen nach Jamie Oliver

Kaum gesehen bei Jamie Olivers Twist mußten wir das Rezept für Bombay-Kartoffeln gleich mal ausprobieren. Wir haben es nicht bereut. Unser Dank an Jamie Oliver für das leckere Rezept. Indisch und vegetarisch verspricht dieses Kartoffelrezept scharfen, würzigen Genuß.

Bombay-Kartoffeln – indisch kochen a’la Jamie Oliver

Wenn Du besonders viel Glück hast, dann empfehle ich Dir, frischen, grünen Koriander zu besorgen. Das gibt wunderbare Farbnuancen am Ende. Und das Auge isst ja schließlich mit.

Kartoffeln schälen und kochen

Die Kartoffeln werden zunächst wie Pellkartoffeln behandelt, was soviel heißt wie: Waschen, in einen Topf werfen, den mit Wasser füllen und ab auf den Herd damit. Ca. 25min sind die Kartoffeln nun damit beschäftigt weich zu werden und bedürfen während dieser Zeit nur eines geringen Maßes an Aufmerksamkeit. Man kann lesen gehen, sich Frau und Kindern widmen, oder Rezepte für schnellkochtopf-rezept.de schreiben.

Perfekt gelingen die Pellkartoffeln im Schnellkochtopf! Einfacher geht’s wirklich nicht.

Pellkartoffeln abschrecken

Die Kartoffeln werden sobald sie relativ weich sind abgeschreckt. Dies geschieht idealerweise durch das Begießen mit kaltem Wasser. Anschließend schält man die Kartoffeln, was wegen des vorhergegangenen Abschreckens sehr leicht von Hand geht. Die Kartoffeln stellen wir nun zur Seite.

Gewürze braten – wichtig für Bombay-Kartoffeln!

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, und nacheinander die Gewürze dazu geben. Yes – Du hast richtig gelesen: Die Gewürze werden in das heiße Fett eingestreut und gebraten. Nicht alle Gewürze! – den Koriander heben wir uns für später auf. Den Ingwer zähle ich zu den Gewürzen. Die Butter nicht, doch die gehört auch in die Pfanne. Dabei heißt es immer schön rühren bis die Pampe in der Pfanne eine recht dunkle, feste Konsistenz erreicht hat.

Tomaten vorbereiten

Während dessen kann man die Tomate “entstrunken” und zerhacken. Eine Küchenmaschine ist dabei sehr hilfreich. Wenn man diese nicht zur Hand hat (so wie wir), dann viertelt man die Tomaten, gibt sie in eine Schüssel und püriert das Ganze. Funzt ausgezeichnet!

Kartoffeln braten

Die Kartoffeln werden nun halbiert und dann in Stücke geschnitten. Die Stückchen wandern in die Pfanne und braten dort ca. 5-10min lustig vor sich hin. Dabei werden sie durch gelegentliches Umherschaufeln am Anbrennen gehindert.

Das Bombay-Kartoffeln-Finale

Zu guter Letzt schüttet man die Tomaten, oder das was von ihnen übrig ist, in die Pfanne und vermengt das alles miteinander.

Den Abschluß bildet das Hinzufügen von gerebeltem oder frischen, gehacktem Koriander. Fertig!

Fazit

Bombay-Kartoffeln – indisch, würzig, scharf (höllisch – kommt aber auf den Chilli an), lecker, bom … bom … bombastisch. Kartoffeln a’la Jamie Oliver!

Ist dir was aufgefallen? – Kein Salz. Kein Pfeffer. Ich finde es immer wieder verblüffend, dass man auf diese Gewürze auch verzichten kann.

Wenn du statt normaler Butter einfach veganen Ersatz wie z.B. Alsan Bio nutzt wird das Rezept sogar vegan!

Kostenloser Tipp: Je nach Schärfegrad empfehle ich ausreichende Reservoirs an kühlen Getränken!

Veggies: Einfach Gemüse, einfach lecker
Veggies: Einfach Gemüse, einfach lecker
Dorling Kindersley Verlag; Veggies: Einfach Gemüse, einfach lecker; ABIS-BUCH; Silber; Oliver, Jamie (Autor)
26,95 EUR

Tipp: ein recht ähnliches Rezept sind die Orientalischen Bratkartoffeln.

Bombay-Kartoffeln – indisch vegetarisch kochen nach Jamie Oliver

4.5 from 2 votes
Recipe by Jörg Dutschke
Course: Vegan/VegetarischCuisine: IndischDifficulty: leicht
tPortionen

4

tPortionen
Vorbereitung

5

minutes
Kochzeit

50

minutes
Zubereitungszeit

55

minutes

Indisch, würzig, scharf (höllisch – kommt aber auf den Chilli an), lecker, bom … bombay … bombastisch.

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 7 Kartoffeln (festkochend, groß)

  • 1 TL schwarze Senfkörner

  • 1 TL Curcuma

  • 1 TL Chili

  • 1 TL Garam Masala

  • 1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)

  • 1 Stück Ingwer (daumengroß)

  • 4 EL Butter

  • 4 EL Sonnenblumenöl

  • 1 TL Koriander (frisch oder gerebelt)

  • 4 Tomaten

Anweisungen

  • Pellkartoffeln machen, schälen und stückeln
  • Tomaten waschen und zerhäckseln (oder sehr klein schneiden)
  • Öl in Pfanne erhitzen und die Gewürze braten!
  • Kartoffeln in die Pfanne und mitbraten
  • die Tomaten dazu.
  • Frischen Koriander darüberstreuen

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Asiatische Küche – leichte Rezepte zum nachkochen

Das brauchst du für dieses Rezept:

Letzte Aktualisierung am 22.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen