Okra - im Instant Pot Rezept für One Pot Pasta zusammen mir Paprika

Paprika-Okra-One-Pot-Pasta aus dem Instant Pot

Diese Paprika-Okra-One-Pot-Pasta wurde im Original als “Cajun-Pasta” bezeichnet. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen, also nenne ich es “Paprika-Okra-OnePot-Pasta”. Außerdem bemerkte ich erst später, dass Pinterest mir dieses Rezept eigentlich unpassend untergeschoben hatte, denn es ist zwar ein veganes Kochrezept, aber eben nicht für den Instant Pot. Und danach hatte ich gesucht. Ich habe es trotzdem im IP gekocht und musste mir die entsprechenden Vorgänge aus den Fingern saugen …

Es hat geklappt! Wenn man schon ein paar Rezepte mit dem Instant Pot gekocht hat, kann man sich oft die jeweiligen Tätigkeiten wie Saute und (meist) Manuell+High Pressure von seinem Gefühl diktieren lassen. Nudeln + Paprika und Okra-Schoten mit Tomaten-Zeug und Kräutern … das ist für den Instant Pot kein Hexenwerk. Wenn du nicht weißt, wie Paprika spielend leicht ausweidet, empfehle ich dir diese Anleitung: Paprika richtig schneiden!

Heraus kommt ein sehr, sehr schmackhaftes Pasta-Gericht, welches total vegan und glutenfrei ist (wenn man entsprechende Nudeln nutzt) und einfach Klasse schmeckt. Also auf geht’s … das geht verdammt fix, auch wenn ich das Originalrezept (natürlich) wieder verändern musste.

Rezept für OnePot-Pasta mit Paprika und Okra im Instant Pot

Wie gesagt – diese Vorgehensweise habe ich mir aus dem Nicht-Instant-Pot-Rezept abgeleitet. Ich hatte ehrlicherweise mit 4min auf Manual + HP gerechnet und dies auch so gekocht. Nur waren einige der Nudeln laut Meinung der werten Mitesser ein klein wenig zu bissfest, während andere wiederum genau richtig waren. Hmmm. Deshalb habe ich die Kochzeit mal auf 5min für dieses Rezept erhöht.

Die gleichen Mitesser gaben zu bedenken, es beim nächsten Mal bei einer Dose gehackte Tomaten zu belassen bzw. gleich pürierte Tomaten zu nehmen. Dies kommt aber sicher auf die persönlichen Vorlieben an. Meinem Gaumen gefielen die kleinen Tomatenstückchen zwischen dem ganzen Mischmasch.

Okras?

Die Okras verleihen diesem Instant Pot Rezept den gewissen Pepp. Okras haben einen herben, etwas säuerlichen pikanten Geschmack. Die Dinger haben so ihre ganz eigene Note. Keine Panik wenn die Okra-Schoten beim Zerkleinern Unmengen von “Kernchen” offenbaren – die kommen allesamt mit in den Topf und werden – im Gegensatz zu den Innereien einer ausgewachsenen Paprika-Schote – mitgekocht. Sie stören beim Essen überhaupt nicht.

Aufgrund dessen, dass dieses Rezept herrlich einfach und innerhalb kürzester Zeit verzehrfertig ist, empfehle ich es uneingeschränkt weiter. Das ist total lecker. Mit Chili sorgen die scharfen Zeitgenossen für die entsprechende Verfeinerung.

Ach ja … die Prise Zucker habe ich auch dazu gedichtet. Zucker mildert etwas die Tomaten-Intensität herunter und wertet jede Soße mit Tomatenzeug auf.

Du findest auf dieser Seite auch weitere deutsche Instant Pot Rezepte.

Paprika-Okra-One-Pot-Pasta aus dem Instant Pot

0.0 from 0 votes
Course: vegan, Instant PotCuisine: AmerikanischDifficulty: leicht
Portionen

5

Portionen
Vorbereitung

10

minutes
Kochzeit

10

minutes
Zubereitungszeit

20

minutes

Sehr einfaches, veganes One Pot Pasta Rezept für den Instant Pot. Zum Verzehr mit Chili schärfen!

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 1/2 Zwiebel (rot)

  • 2 Knoblauchzehen

  • 200 ml Wasser

  • 500 g Paprika (rot)

  • 400 g Okra (800g-Dose von Baktat abgetropft)

  • 2 Dosen Tomaten (gehackt)

  • 400 g Nudeln (Barilla Gemelli)

  • Öl zum Braten

  • 1/2 TL Basilikum

  • 1/2 TL Majoran

  • 1 TL Thymian

  • 1/2 TL Oregano

  • 1 Prise Zucker

  • 1/2 TL Paprika (scharf)

  • Salz

  • Pfeffer

  • Chili zum schärfen

Anweisungen

  • Zwiebeln und Knoblauch kleinhacken
  • Paprika ausweiden und kleine Stücke schneiden, Okra aus der Dose abtropfen lassen und klein schneiden
  • Öl in den Instant Pot und auf Saute (normal) erhitzen
  • Zwiebeln und Knoblauch andünsten, Paprika dazu und 3min mit anbraten. Dabei ab und zu umrühren!
  • die Tomaten-Dosen in den Instant Pot entleeren. Die leeren Dosen kommen nicht mit in den Pot sondern werden entsorgt!
  • Okras dazu schütten.
  • Die Gewürze einwerfen!
  • Die Nudeln wandern ebenfalls in den Instant Pot.
  • Wasser in den IP kippen.
  • Alles schön durchrühren
  • Manuel auf “High Pressure” für 5min.
  • Schnell abdampfen.
  • Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Paprika. Mit Chili für die gewisse Schärfe sorgen.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen