Brühkartoffen - geht einfach mit und ohne Schnellkochtopf

Brühkartoffeln

Es gibt Suppen oder Eintöpfe – an die erinnere ich mich noch heute im fortgeschrittenen Alter (weit) jenseits der 40 sehr gern. Brühkartoffeln gehören unbedingt dazu. Mein Vater konnte die so kochen, dass ich mir Badewannen voll davon vorstellen konnte. So gut war die Suppe. Oder ist’s eher ein Eintopf? Egal.

Später dann, mit meinem Aufprall im schwäbischen Ländle lernte ich den Gaisburger Marsch kennen und stellte fest, dass es sich dabei auch nur um Brühkartoffeln handelt – nun aber noch mit Spätzle angereichert. Ich versichere dir, dass die Spätzle nicht sein müssen und gern durch etwas mehr Kartoffeln ersetzt werden können. Dann hast du Brühkartoffeln.

Dazu kommt: Brühkartoffeln oder Gaisburger Marsch (light) ist wie geschaffen für den Schnellkochtopf. Die Suppe gelingt wie von selbst und schmeckt …. hmmmmmmmmm.

Brühkartoffeln im Schnellkochtopf – das Rezept

Das Kochfleisch wird gewaschen und in den Schnellkochtopf gegeben. Früher nutzte ich den Gareinsatz des Schnellkochtopfs, um mir das leidige Herausfischen von Lorbeerblatt und Körnern sparen können. Heute – viele Jahre später – nutze ich den Teebeuteltrick, um die Brühe mit allerlei Geschmack, der Gewürzblättern und -körnen innewohnt, anzureichern. Ich kann dir diesen Koch-Hack wärmstens empfehlen.

Gemüse putzen und zerkleinern

Das Suppengemüse wird geputzt:

  • die Sellerie-Scheibe wird von der Schale befreit, gewaschen und in den Topf befördert
  • die Zwiebel wird grob von losem Unrat befreit, kurz unter Wasser abgespült und ebenfalls in den Schnellkochtopf geworfen
  • die Karotten schälst du mittels eines geeigneten Pendelschälers, wäschst und pudern sie und – genau – haust sie in den Schnellkochtopf
  • den Lauch entblättern wir Schicht um Schicht und spülen die Erdmassen, die vielleicht sichtbar werden hinfort. Anschließend wandert auch der Lauch in den Topf.
  • Die Petersilie brauchen wir noch nicht.

Die Reihenfolge ist beliebig – du kannst sie nach Lust und Laune variieren.

Die ganzen Gewürzer (bis auf den Kümmel, Salz und Gemüsebrühe) aus den Zutaten finden ihren Bestimmungsort beim Fleisch und Suppengemüse im Topf.

Tipp: Kümmel ist ein neuralgisches Gewürz: die Kümmelkörner entfalten einen intensiven Geschmack, wenn man draufbeißt. Das ist nicht jedermanns Sache. Aber Kümmel gehört nun mal in die Suppe. Es gilt also, den Kümmelgeschmack in die Suppe zu schmuggeln, weshalb ich manchmal dazu übergegangen bin, Kümmel einfach mit in den Teebeutel zu werfen. Der Vorteil: die Kümmelkörner irren nicht in der Suppen herum, sondern geben ihren Geschmack an die Brühe ab, ohne das empfindliche Esser Gefahr laufen, einen Geschmacksschock zu erleiden.

Den Schnellkochtopf anwerfen

Der Schnellkochtopf wird nun geflutet. Bei ca. 2 Dritteln ist der optimal verträgliche Füllstand erreicht. Prüfe den Schnellkochtopfdeckel und den korrekten Sitz von Dichtungsgummi und Sicherheitsventil. Schließe den Schnellkochtopf und sorge dafür, dass ihm richtig heiß wird. Idealerweise geschieht dies auf einer Kochstelle, Cerankochplatte oder Induktionsschleife. Offenes Lagerfeuer und brennende Teelichter sind als Befeuerung denkbar ungeeignet.

Sobald sich der Schnellkochtopf der zweiten Garstufe nähert (full power), reduziere die Energiezufuhr und überlasse das Ganze für gut 40-45min sich selbst.

Indes hast du aber nicht Zeit und Muße, um etwa zu lesen: nein – die Kartoffeln lechzen nach deiner Aufmerksamkeit. Schäle sie! Das nimmt dir leider niemand ab. Es sei denn Mutter oder Schwiegermutter oder Oma drängeln sich in die vorderste Front und wollen selbst Hand anlegen. Tritt dieser glückliche Umstand ein zögere nicht, durch wohlwollendes Schweigen oder das gänzliche Unterdrücken von Widerstand zu glänzen. Sorge nur dafür dass die geschälten Kartoffeln gewaschen und in Würfelchen geschnitten (“geschnippelt”) werden. Die Kantenlänge der Würfelchen sollte 1cm nicht nennenswert überschreiten, doch so genau brauchst du das nicht nehmen. Ich konnte nie beobachten, dass die Brühkartoffel-Würfelchen einer Messreihe unterzogen wurden.

Tja – das war’s dann auch schon fast. Viel bleibt nicht mehr zu tun.

Mal so richtig Dampf ablassen

Nach den angesagten 45min Kochzeit lässt du den Schnellkochtopf den Dampf ablassen. Hier kannst du Geduld beweisen oder nachhelfen.

Ist der Dampf verschwunden und lässt sich der Schnellkochtopf gefahrlos öffnen. Wenn der Deckel abgenommen ist, hebst du den Siebeinsatz aus dem Topf. Ich nehme dazu immer 2 Gabeln: mit einer Gabel fische ich nach dem Henkel des Einsatzes, hebe diesen dann damit an und mit der zweiten Gabel sorge ich dafür, dass der Einsatz nicht einfach umkippt und seine Innereien in den Topf ergießt. Das würde weiteres Fischen nach sich ziehen.

Das Kochfleisch wird auf einem Schneidebrett und einem Fleischmesser in mundgerechte Stücke geteilt. Was als “mundgerecht” durchgeht weißt du am besten. Es ist dein Mund bzw. die Münder deiner Mitesser. Die Fleischstückchen sammeln sich daraufhin im Schnellkochtopf. Die Kartoffelstückchen finden das ganz wunderbar und gesellen sich dazu.

Das Finale der Brühkartoffeln

Schließe den Schnellkochtopf wieder und koche das ganze auf Stufe 1 für 10min. Das reicht. Inzwischen serviere den Menschen die das mögen, das zerkochte Suppengemüse; gerade die Karotten finden bei meinen Suppenessern reißenden Absatz. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber so sorgen selbst potentielle Abfälle für Freude. Der Rest des Suppengemüses geht den Weg alles Irdischen. Und Tschüß.

Die Petersilie wird gewaschen, mittels Kochmesser gehackt und noch kurz beiseite gestellt.

Die Brühkartoffeln dürften nun fertig sein. Was noch fehlt sind Gewürze! Wie immer gilt: Vorsicht ist die Mutter der Gemüsesuppe! Beginne in etwa so: 2 EL Gemüsebrühe, 1 TL Salz. Pfeffer brauchst du vermutlich keinen mehr. Immerhin hattest du ja Pfefferkörner mit zur Brühenherstellung genutzt. Taste dich dann mit Gemüsebrühe und Salz langsam weiter vor. Aber viel mehr wirst du bestimmt nicht brauchen: Die Brühe hat durch die vielen Gewürzzutaten bereits einen sehr, sehr kräftigen und ausgeprägten Geschmack. Der Kümmel rundet das ganze noch ab.

Streue die gehackte Petersilie in den die Suppe. Und lass die Suppe noch für ca. 5min leicht köcheln, damit die Petersilie nicht ganz so “hart” ist. Der Wunsch danach kommt nicht von mir, sondern von der Familie.

Serviere und reiche dazu leichte Butterbrote. Die kommen immer sehr gut dabei. (Noch etwas, was ich so nicht euphorisch nachvollziehen kann. Aber dennoch bereite ich den Meinen diese Freude. So gut bin ich. Hach. ;)

Fazit

Die Brühkartoffeln sind eine besonders leckere und einfache Suppenvariante. Wenn du etwas weniger Kartoffeln nimmst und die weggelassenen Kartoffeln später beim Servieren durch Spätzle ersetzt – dann hast du quasi einen Gaisburger Marsch.

Noch ein Tipp am Ende: Die Fleischbrühe kann gut und gern zum Teil eingefrostet werden und später als Basis für andere Suppen dienen. Strecke die restliche Brühe einfach mit Wasser. Tu das VOR dem Würzen!

Brühkartoffeln

0.0 from 0 votes
Recipe by Jörg Dutschke
Course: Suppen
tPortionen

4

tPortionen
Zubereitungszeit

15

minutes
Kochzeit

1

hour 
Total time

1

hour 

15

minutes

Brühkartoffeln oder Gaisburger Marsch (light) ist wie geschaffen für den Schnellkochtopf. Die Suppe gelingt wie von selbst und schmeckt.

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 700 g Kochfleisch

  • 2 kg Kartoffeln

  • 1 Zwiebel

  • 1 Bund Suppengrün

  • Salz

  • 4 Pimentkörner

  • 3 Wacholderbeeren

  • 2 Lorbeerblatt

  • 4 Pfefferkörner

  • 2 Gewürznelken

  • Gemüsebrühe

  • 1 TL Kümmel (ganz)

Anweisungen

  • Kochfleisch waschen und im Gareinsatz im Schnellkochtopf lagern
  • Teebeutel mit Gewürzen bestücken und im Topf versenken.
  • Suppengemüse säubern, waschen, grob zerkleinern – ab in den SKT
  • ca. 40min auf Garstufe 2
  • Kochfleisch aus Schnellkochtopf nehmen, zerkleinern und wieder in den Topf.
  • Kartoffeln schälen, waschen, zerkleinern, in den Topf werfen
  • 10min auf Garstufe 1
  • Abschmecken.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Übrigens: auf Schnellkochtopf-Rezept.de gibt es noch viele andere Suppenrezepte! Viel Spaß beim Nachkochen!

Letzte Aktualisierung am 22.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen