Scharfe Hackfleisch-Nudeln im Schnellkochtopf

Scharfe Hackfleisch-Nudeln im Schnellkochtopf

“Manche mögen’s heiß” hieß mal ein wunderbarer Film mit Marylin Monroe, Jack Lemon und … Egal. “Manche mögen’s deftig und feurig” möchte ich zu diesem Schnellkochtopf-Rezept sagen. Denn feurig wird’s auf jeden Fall, denn diese scharfen Hackfleisch-Nudeln sind ein One-Pot-Kracher für den Schnellkochtopf.

Die Anleitung: OnePot-Pasta mit Hackfleisch im Schnellkochtopf

Wie so oft beginnt ein Rezept mit Putzen. Gemüse putzen!
Alternativ können wir auch so anfangen: “Kippe ein Glas von dem Rotwein in den Koch.”. Ich überlasse es dir, ob du diesen Schritt vorziehst. Aber putzen musst du trotzdem. Aus Erfahrung kann ich jedoch bestätigen, dass diese Tätigkeit mit einen Schlückchen Rotwein besser gelingt, als ohne.

Schäle also die Zwiebeln, den Knoblauch, die Paprika. Moment mal – den Paprika schälst du nicht! Paprikaschoten werden ausgeweidet. (Tipps zur Erleichterung dieser ungeliebten Tätigkeiten findest du in diesem Tutorial: Paprika richtig schneiden. Und wenn wir schon bei Anleitungen sind: Zwiebeln schneiden für Dummies ist auch so ein Machwerk. Du wirst es schon im nächsten Absatz benötigen.)

Anschließend wechselt die Zwiebel ihren ganzfruchtigen Aggregatzustand in kleine Würfelchen (siehst du). Der Knoblauch wird ebenfalls klein gewürfelt. Die Paprikaschoten werden erst halbiert, dann der Länge nach in Streifen geschnitten, nur um dann ebenfalls vom Streifenmuster ins (klein)karierte zu wechseln. Sprich – die Paprikaschoten sollten nach diesem Schritt ebenfalls in Würfelform vorliegen.

Der Schnellkochtopf betritt die Bühne

Im folgenden leistet der Schnellkochtopf dann gute Dienste. Etwas Öl fließt nun gekonnt aus der Öl-Flasche in deiner Hand in den Topf, welcher idealerweise auf einem heißen Herd steht. Ansonsten kann sich das mit dem Kochen ziemlich in die Länge ziehen! Die Zwiebeln und der Knoblauch wandern in den Topf, wo sie gleich mal heftig anfangen zu brutzeln. Dabei wird eigentlich unentwegt gerührt. Nach kurzer Zeit wird das Hackfleisch dazugegeben. Und brutzelt auch.

Jetzt heißt es für dich: Ausdauer beweisen. Denn du musst ständig mit einem Schaber rühren. Kochlöffel, gerade aus Holz, machen sich nicht so gut, denn damit kann man nicht so toll den Topfboden abkratzen.
Es dauert nicht lange und der Topfinhalt wird flüssig. Dies kommt daher, weil das Fleisch Wasser abgibt. Dieses Wasser muss weg. Jetzt aber nicht gleich den Topf vom Herd nehmen und das Wasser auskippen wollen! Das bisserl Wasser verdampft von allein. (Je nach Qualität des Fleisches kann das ganz schön viel sein. Drum lege ich dir ans Herz, dieses Rezept mit gutem Hackfleisch vom Metzger nachzukochen. Das Hack aus dem Supermarkt ist ehrlich gesagt unterste Qualität.)
Ist das Wasser weg, steigt die Gefahr des Anbrennens. Hellwach und eifrig bist du mit dem Spatel bei der Sache. Außerdem haust du noch die verdutzten Paprikawürfel in den Topf und brätst rührend noch ein wenig weiter.

Angebot
Petromax - wahlweise Pfannenwender oder Holzlöffel
Petromax - wahlweise Pfannenwender oder Holzlöffel
Küchenzubehör aus Kirschholz mit Signatur Petromax.
4,30 EUR

Wenn du wirklich nicht mehr hinterherkommst mit dem manuellen Lösen des Bodensatzes vom Schnellkochtopf-Boden, wenn du glaubst, dein Arm fällt gleich ab, wenn du noch einen Moment weiterschürfst, schütte ca. 100ml Rotwein in den Topf. (Empfindliche Naturen können sich an dieser Stelle auch mit der anderen Hand die Augen zuhalten oder sich abwenden!)

Es zischt und dampft wie die Hölle. Aber es löst auch den Bratensatz vom Boden. Rühre eifrig und lasse alles ein bisschen einkochen. Dabei verzupft sich der Alkohol aus dem Topf.

Ziehe den Schnellkochtopf kurz von der heißen Herdplatte, schütte ca. 750ml Gemüsebrühe dazu, verrühre alles und schmecke mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chili ab. Vorsicht! Bedenke: Nachwürzen ist einfacher als entwürzen! Also sei behutsam mit den Gewürzen und gib lieber nach und nach so viel davon in den Topf bis es dir schmeckt.

Jetzt kippe die Nudeln in den Topf, verschließe den Schnellkochtopf und schiebe ihn wieder auf die Herdplatte. Wenn der Druck zur Garstufe 2 aufgebaut ist gib dem Inhalt noch ca. 0min. Ja – du hast richtig gelesen: Null Minuten. Dann kommt der Schnellkochtopf wieder vom Herd. Also gleich. Lasse ihn langsam den Druck abbauen – der Inhalt gart indes weiter. Und das reicht auch für die Nudeln.

Fertig! Der Topf verdient je nach deiner Würzlaune das Attribut “scharf”. Aber auch ohne eine Chili-Explosion schmeckt der Hackfleisch-Nudel-Topf aus dem Schnellkochtopf einfach nur lecker! Probiere es aus und schreibe mir Ihre Erfahrungen und Tipps.

Übrigens: Die Zubereitungszeit für diese 4 Portionen liegt für geübte Hobbyköche bei ca. 20min. Ungeübte sollten nicht wesentlich länger als 25-30min brauchen. Bist du nach 2 Stunden immer noch nicht fertig halte kurz inne und frage dich, ob du nicht gerade etwas ganz anderes kochst!

Dieses One-Pot-Pasta-Rezept ist definitiv auch geeignet, mit einem Multikocher gekocht zu werden. Also Instant Pot und MeinHans und Co. haben damit sicher keine Probleme.

Scharfe Hackfleisch-Nudeln im Schnellkochtopf

0.0 from 0 votes
Course: One Pot, PastaCuisine: DeftigDifficulty: leicht
Portionen

4

Portionen
Vorbereitung

5

minutes
Kochzeit

20

minutes
Zubereitungszeit

25

minutes

Auch ohne eine Chili-Explosion schmeckt der Hackfleisch-Nudel-Topf aus dem Schnellkochtopf einfach nur lecker!

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 500 g Hackfleisch (gemischt)

  • 1 Zwiebel

  • 4 Zehen Knoblauch

  • 1 Paprika (gelb)

  • 1 Paprika (rot)

  • 1 Fl Rotwein (trocken)

  • 500 ml Gemüsebrühe

  • 300 g Nudeln

  • Salz

  • Pfeffer

  • Paprika

  • Chili

Anweisungen

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden; im Schnellkochtopf in Öl andünsten
  • Hackfleisch dazu und kräftig anbraten
  • In des die Paprika ausweiden und in Würfel konvertieren; ab damit zum Hack in den Topf, ein paar Minuten mit anbraten
  • Rotwein probieren und damit den Topfinhalt löschen, 1-2 Minuten kochen lassen.
  • Gemüsebrühe und Nudeln in den Topf kippen
  • Vorsichtig würzen und dann Deckel auf den Topf
  • Wenn Garstufe 2 erreicht ist, Herd ausschalten. Während der Schnellkochtopf den Druck wieder abbaut, garen die Nudeln fertig.

Notizen

  • Wenn du entsetzt oder neugierig ob der angegebenen 1 Fl Rotwein bist. Es liegt an dir wieviel du brauchst. In das Essen kommen nur ca. 100ml.
  • Beim Rotwein kannst du viel falsch machen. Nimmst du eine dünne, durchsichtige Plörre, so wird dein Essen auch danach schmecken. Greife zu einem dunklen Rotwein. Ich bevorzuge dazu Chilenen oder Australier. Die sind auch wesentlich besser zu trinken.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Kommentare zu „Scharfe Hackfleisch-Nudeln im Schnellkochtopf“

  1. Ich finde das Rezept prima. Ich warte allerdings bis der zweite Ring oben ist und nehme den SKT dann vom Herd. So ist die Garzeit optimal bis sich der Druck von alleine abgebaut hat und die Nudeln sind schön bissfest und nicht zu weich.
    Grüße ebenfalls vom Bodensee

    1. Schnellkochtopfkoch

      Hi Claudia,
      das mit dem 2. Ring und dann runternehmen ist oft ein guter Wert für die Garzeit. Gerade bei so schnell garenden Dingen. Danke für den Hinweis. :-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen