Category: Alle Rezepte

Camembert

Tomatentarte mit Camembert

Tomatentarte mit Camembert ist ein Rezept wie geschaffen für laue Sommerabende – wenn die Sonne tagsüber vom Himmel brettert und die Sinne verbrennt; wenn man bereits Schweißausbrüche beim Anknipsen der Nachttischlampe bekommt. Dann noch abends kochen ist nicht immer ein Vergnügen. Dieses Rezept für eine leichte Tomatentarte mit Camembert benötigt...

Gänsebraten

Gänsebraten mit Apfelfüllung

Die Geschichte vom Gänsebraten … oder warum es jedes Jahr zu Weihnachten Gänsebraten gibt. So bereitest du einen mit Äpfeln gefüllten Gänsebraten zu. Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebte die Weihnachtsgans Auguste. Dann rückte Weihnachten immer näher und damit das kulinarische Ende dieses edlen Tiers. Oder doch...

Spaghetti mit Tomatensoße

Spaghetti mit Tomatensoße und Brokkoli-Gratin

Der Titel dieses Rezepts klingt spannend, oder? Eigentlich sind Spaghetti mit Tomatensoße und Brokkoli-Gratin ja zwei Gerichte für sich. Aber sie lassen sich vortrefflich kombinieren, wie ich letzten Sonntag ausprobiert habe. Nachdem es am Samstag überbackene Schnitzel nach Tessiner Art gab, wollte ich am Sonntag mal ganz ohne Fleisch auskommen....

Tzatziki und Gyros

Gyros-Rezept

Gyros: Schweinefleisch auf griechische Art zubereitet. Gyros mit Tzatziki … mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Das hier ist mein Rezept für Gyros …. selbst probiert und alles aufgegessen. 🙂 Ostern 2005 – und ein kaum stillbarer Appetit nach griechischem Essen. Gyros! Was tun? Es muß ein Gyros mit...

Weißkohlsuppe - einfaches Eintopf-Rezept ohne Schnellkochtopf

Weißkohlsuppe

Weißkohl (oder Weißkraut) wird gern gekauft und gekocht, wenn es um das leidige Thema Abnehmen geht. Kohl sagt man ja nach, dass es den Körper entschlackt, was allenthalben als gesund eingestuft wird. Wir hatten kürzlich einen Weißkohl daheim und … da lag er nun. Was tun? Ich stöberte ein wenig...

Puten Bananen Ananas Curry

Puten-Curry mit Ananas und Bananen

Hin und wieder neige ich ja zu ungewöhnlichen Kombinationen beim Kochen. Ich erinnere mich da sehr gut an meinen ersten eigenen Versuch, etwas fremdländisches zu kochen. Es ist viele Jahre her, da las ich von einem “Indientopf” und allein die Vorstellung, mit Bananen und Äpfeln zu kochen erschien mir so...

Bratkartoffeln

Orientalische Bratkartoffeln

Ich liebe Bratkartoffeln. Das muss ich gleich vorweg schicken. Bratkartoffeln eignen sich wunderbar als Beilage für Steaks, Schnitzel, Gulasch, Braten und … einfach fast alles. Selbst mit Spiegeleiern sehen sie gut aus. Dann heißen sie Bauernfrühstück. Letztes Wochenende grub meine Frau ein Rezept für “orientalische Bratkartoffeln” aus. Ich hatte keine...

Reisfleisch aus dem Instant Pot

Reisfleisch im Instant Pot

Manchmal bin ich ziemlich egoistisch! Auch wenn ich der einzige Fleischfresser in unserer Familie bin (von Teddy mal abgesehen), koche ich hin und wieder nur für mich. Gestern hatte ich mir in den Kopf gesetzt, ein Reisfleisch im Instant Pot zu kochen. Mir war dieses “Rezept” irgendwie in Erinnerung geblieben....

Obstsalat

Obstsalat

Tja – Jörgs Obstsalat ist eine Vitaminschleuder aller erster Kajüte … Die Zubereitung erfordert einige Geduld und Enthusiasmus. Letztendlich ist alles nur eine Frage des Fleißes. Zu den Zutaten sei gleich gesagt, daß die Mengen für eine große Schüssel Obstsalat ausgelegt sind, mit der man gut und gerne eine kleine...

Gemüse-Schaschlik-Grill-Spieße

Gemüse-Schaschlik – Gemüsespieße grillen

Letztes Wochenende oblag mir die familiäre Versorgung mit Nahrung. Das stellt normalerweise kein großes Problem für mich dar. Seit einigen Monaten hat sich das aber geändert, denn: meine Frau ist seit ihrer letzten Fasteneinlage fast komplett ins vegane Lager gewechselt. Ich toleriere das und inzwischen beginne ich mich daran zu...

Pingbacks