Gemürzemörser mit Stößel

Zwiebelpulver selber machen – Gewürzmischung als Salz-Ersatz

In diesem Artikel erfährst du, wie du Zwiebelpulver selber machen kannst und dieses in einer Gewürzmischung verwendest, die den Einsatz von Salz beim Kochen fast überflüssig macht.

Neulich las ich in einem Artikel über den Salzkonsum in der heutigen Zeit. Davon, dass wir wohl zuviel Salz verwenden. Wenn du mal auf die Packungsbeilagen der verschiedenen Essereien schaust, dann findest du da sehr oft Salz in den Zutaten. Beim Kochen schmeißen wir dann weiter mit Salz um uns und schon ist das “Zuviel” überschritten. Ich mache das nicht anders. Leider, wie ich mir selbst immer wieder vorhalte.
Doch da kam mir die folgende Alternative in den Sinn, die ich in grauer Vorzeit einmal in mein Archiv geschafft hatte: wer sagt denn, dass ich Salz in diesen rauen Mengen verwenden muss? Es geht auch anders …

Gewürzmischung als Salz-Ersatz

  • je 2,5 TL Paprika-, Knoblauch- und Senfpulver,
  • 5TL Zwiebelpulver
  • 0,5 TL gemahlener schwarzer Pfeffer

Alles in einen Streuer schütten, und du hast deine eigene Würze immer zur Hand. Eine Würzmischung, die dich (fast) auf den Einsatz von Salz verzichten läßt.

Die Zutaten zur Herstellung der Gewürzmischung sind recht übersichtlich. Paprikapulver, Knoblauchpulver und Senfpulver kennen wir alle. Schwarzen Pfeffer auch. Ich habe meinen übrigens immer in einer Mühle. Frisch gemahlen ist Pfeffer immer noch um Welten besser als der gemahlene Pfeffer aus der Tüte. Oder Dose.

Nur beim Zwiebelpulver bin ich ins Grübeln gekommen. Meinten die Gewürzmischer da diese Zwiebelsuppe aus der Tüte? Die, welche man so genialerweise zum Panieren von Schnitzeln benutzen kann? Welche du auch als Würzmischung für Hackbraten verwenden kannst? – Geheimtipps!

Das man Zwiebelpulver kaufen kann, habe ich schnell herausgefunden.
Aber könnte ich das nicht irgendwie auch selbst herstellen?

Azafran BIO Zwiebeln granuliert (Zwiebelgranulat) Zwiebelpulver 250g
Azafran BIO Zwiebeln granuliert (Zwiebelgranulat) Zwiebelpulver 250g
Im wiederverschließbaren Aromabeutel a 250g verpackt!; Kontrollstelle: DE-ÖKO-009
8,99 EUR

Wohin mit den Zwiebeln?

Kaufe heute mal Zwiebeln. Tust du das im Supermarkt, hast du immer zu viele Zwiebeln, die garantiert kaputt gehen. Die werden dann weggeworfen. Wie so vieles heute. Ich denke immer daran, dass ich diese überschüssige Zwiebelmenge irgendwie retten müsste. Aber wie? Einfrieren? Hast du das schon mal probiert? Nicht so schön. Geht aber für den späteren Einsatz in gekochten Speisen, bei denen Zwiebeln sowieso bis zur Unkenntlichkeit zerkocht werden. (Gulasch z.B.) Für den Einsatz in Salaten sind eingefrostete Zwiebeln ungeeignet.

Gemürzemörser mit Stößel
Ein Mörser mit Stößel ist das ideale Werkzeug, um Gewürze für Mischungen zu preparieren.

Profi-Tipp: Zwiebelpulver selber machen

Das Patent DE19533885A1 20.03.1997 (Verfahren zur Herstellung von instantisierten Lebensmittelprodukten, insbesondere Gewürzen) sieht folgendes Verfahren bei Zwiebelpulver vor:

Bei Zwiebelpulver geht man vorteilhaft von einem Rohmaterial mit einer Teilchengröße von 32 bis 800 µm aus, das man mit einer konstanten Drehzahl von 40 U/min nach Erreichen des stationären Zustands 61 Minuten lang bewegt.

Liest sich Klasse oder? Irgendwie erscheint mir der Aufwand, dies umzusetzen für einen normalen Haushalt überdimensioniert. Geht es auch einfacher?

Es geht! Wenn auch der Herstellungsprozess recht energieintensiv ist.
Du schälst die Zwiebeln, wäschst sie und schneidest sie dann auf einem Schneidebrett in dünne Scheiben. Verteile die Scheiben auf so viele Backbleche wie dein Ofen Einschübe hat. Lege am besten Backpapier drauf und darauf dann die Zwiebelscheiben. Stelle den Herd auf Umlauf und 50°C und lasse darin die Zwiebeln so 4-5 Stunden(!) trocknen. Der Ofen muss dabei leicht geöffnet sein, damit der Wasserdampf entweichen kann! Eigentlich eine totale Energieverschwendung, aber … Wenn du irre viel Zwiebeln hast und sie nicht lagern kannst, dann müsstest du die nach kurzer Zeit schon vernichten. Such dir aus, was dir lieber ist. :-)

Wenn die Zwiebeln getrocknet sind, kannst du sie in einem Mörser zu Pulver zerstampfen. Sollte dir diese Art und Weise der Zwiebel-Zerkleinerung etwas prähistorisch vorkommen, kannst du natürlich auch auf jedwede Art von Küchenmaschine mit Gemüsezerkleinerer zurückgreifen.

Du kannst natürlich auch auf das Mörsern oder Zerkleinern verzichten und die getrockneten Zwiebeln einfach so luftdicht lagern. Aber wir wollten ja Zwiebelpulver! herstellen. Und das haben wir gemacht.

Findest du diesen Tipp hilfreich? Ich freue mich über Lob und ernstgemeinte Hinweise sowie Verbesserungstipps. Ganz besonders erpicht bin ich auf deine Erfahrungen. :)

Letzte Aktualisierung am 22.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen