Kann man Reis im Schnellkochtopf kochen? Kocht Reis schneller im Schnellkochtopf?
Gewiß kann man in einem Schnellkochtopf vielerlei Dinge kochen. Reis gehört (ebenso wie Nudeln) nicht dazu. Jedenfalls nicht, wenn Sie beabsichtigen, den Reis als Beilage zu servieren. Ich bin doch tatsächlich mit der Frage konfrontiert worden, ob man nicht Reis im Schnellkochtopf schneller kochen kann. Immerhin dauert es je nach Packungsbeilage eine Stange an Zeit, bis ein guter Reis mal fertig ist.
Ich habe den Fragesteller angeschaut, als hätte er mir eben mitgeteilt, dass er sich nachher die Nasenlöcher zugipsen lassen möchte. Reis im Schnellkochtopf! Ach du meine Güte. Alle meine Versuche, Reis im Schnellkochtopf zu kochen scheiterten kläglich und produzierten irgendeinen Brei.
Wenn Sie sich ein leckeres Essen in den Kopf gesetzt haben, in welchem Reis eine Hauptrolle im Ensemble mit anderen Zutaten spielt, so verzichten Sie darauf, den Reis im Schnellkochtopf zu kochen. Mein Vorschlag an Sie lautet einfach: Kalkulieren Sie die Zeit, welche der Reis braucht, einfach von Anfang an in Ihren Kochplan ein. Und: Geben Sie dem Reis die Chance sich zu entwickeln.
Im Schnellkochtopf macht Reis eine eher miese Karriere. Ehe Sie es sich versehen produzieren Sie einen matschigen Klumpen weißen Zeugs, welcher vielleicht noch entfernte Änhlichkeit mit Reis aufweist. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie lange ich Reis bei welcher Stufe im Schnellkochtopf kochen, dampfen, garen müßte, damit er die richtige Konsistenz bekommt.
Als Beilage zu asiatischer Kost sollte er klebrig sein, damit er sich gut an die Stäbchen klammern kann. In einer Suppe, wie bspw. mein Brühreis, ist das schnuppe. Obwohl – da koche ich den Reis erst vor und kippe ihn nachher in die Brühe. Letztere habe ich im Schnellkochtopf gekocht.
Ganz ehrlich gesagt, fand ich die Frage nach der Herstellung von Nudeln im Schnellkochtopf schon abwegig. Reis toppt diese Sache aber noch.
Nachdem ich nun über den Versuch, Reis im Schnellkochtopf zu kochen hergezogen bin, fragen Sie sich bestimmt, wie Sie denn Reis nun richtig kochen.
Nun – das geht so oder so. Jeder hat da seine totsicheren Rezepte. Meines ist wie folgt: Für Reis als Beilage zu chinesischen, thailändischen oder indischen Rezepten nehme ich am liebsten Basmati. Ich probiere auch gern Naturreis oder Duftreis. Von diesem kippe ich ca. 1,5 Kaffeetassen (die Töpfe!) in einen Topf. Die Kaffeepötte spüle ich dann mit Wasser voll, welches ebenfalls zum Reis in den Topf wandert. Dabei achte ich darauf, dass ich maximal das zwei- bis dreifache der Reismenge an Wasser dazugebe. (Tipp: In der Regel koche ich Reis für 5 Personen, zwei große und drei kleinere. Dabei nehme ich 1,5 Pötte Reis und 2-1,5 Pötte Wasser.) Ein Teelöffel Salz staunt so sehr über das plötzliche Nass, in dem er baden geht, das er sich prompt auflöst.
Nun bringe ich alles zum Kochen. Wenn dann abzusehen ist, dass die Wasseroberkante sich mit der des Reis’ verbündet, reduziere ich die Energie auf das Minimum, gebe ein gutes Stück Butter in den Topf, schließe selbigen und lasse alles 20min ruhen.
Das war’s. Piepeleinfach. Kostet nur Zeit, die Sie aber nutzen können, um den Rest Ihres Galamenüs zu fabrizieren.
Wenn ich allerdings Reis für eine Suppe brauche, dann greife ich auf Kochbeutelreis zurück. Das geht einfach. Komme ich also auf die Idee einen leckeren Brühreis zu machen, dann brauche ich dafür Reis. Steht ja so im Namen, nicht? Die Suppe wird im Schnellkochtopf hergestellt und der Reis in Kochbeuteln nach Packungsbeilage gekocht. Wenn die Brühe fertig ist, schnippelt man einfach die Kochbeutel auf und entleert deren Inneres in die Brühe.
Sie merken, bei Suppen mache ich mit dem Reis erst recht keine Umstände. Allerdings kann man sich auch kaum weniger Umstände machen, weshalb ich mich kurz noch einmal zusammenfassen möchte: Reis wird nicht im Schnellkochtopf gekocht. Reis gelingt nicht schneller im Schnellkochtopf. Reis im Schnellkochtopf ist Humbug.
Was mich jetzt noch interessiert ist, wie Sie Reis zubereiten. Haben Sie irgendwelche Tricks auf Lager, die ich mal ausprobieren muss? Ich freue mich auf Ihre Anregungen. Und …. ja auch … wenn Sie mir plausibel und nachvollziehbar erklären, wie ich doch noch Reis im Schnellkochtopf kochen kann, dann schreiben Sie mir auch das. Wenn ich das hinbekomme, werden Sie an exklusiver Stelle in diesem Artikel gerühmt.
Tipp: Hier finden Sie viele Reisrezepte.
Wieviele Sterne ist dir der Beitrag wert?




Hallo Roland,
danke für den Tipp. Inzwischen bin ich auch noch woanders fündig geworden und werde wohl in Bälde einmal dem Reis im Schnellkochtopf eine weitere Chance einräumen.
Wenn das klappt werde ich einen entsprechenden “Korrekturartikel” aufsetzen.
BTW: Welchen Reis nimmst du? Klappt deine Empfehlung auch mit Basmati? (obwohl sich mir alle Nackenhaare sträuben bei dem Gedanken, Basmati in den SKT zu packen)
Viele Grüße vom Bodensee
Hallo,
also im ungelochten Einsatz,
Reis : Wasser = 1:2
Salz
auf 1. Stufe
Zeit ca. 10 min
Beim Kochen im normalen Topf ist der Trick für perfekten Reis: Finger weg!
ein wenig mehr Wasser wie oben, mittlere Stufe, Deckel drauf, niemals umrühren, sonst wirds matschig.
viele Grüße
Hallo Roland,
vielen Dank für deinen Kommentar. Auch wenn er mir Unqualifiziertheit unterstellt.
Allerdings waren meine Bemühungen mit Reis im Schnellkochtopf bisher nicht von Erfolg gekrönt. Genau das schlug sich in diesem Artikel nieder.
Jetzt interessiert mich natürlich, wie du den Reis im Schnellkochtopf zubereitest, ohne dass er seine reisartige Konsistenz verliert. Ich würde mich freuen, wenn du mich und meine Leser an deinen Tipps teilhaben lassen. Nur zu …
Viele Grüße vom Bodensee
Hallo,
erschreckend, was für unqualifizierte Aussagen man hier liest, und das auf einer Schnellkochtopf-Seite.
Bei uns wurde und wird Reis nur im Schnellkochtopf gekocht!
Und, Sie werden es nicht für möglich halten, gleichzeitig kocht unten drin das Gulasch.
Durch Ihren Beitrag zum Nudelkochen im SKT haben Sie außerdem bewiesen, dass Sie keine Ahnung davon haben, wieso im SKT alles schneller geht.
Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr und verbleibe mit freundlichen Grüßen
[...] Rikon ist eine gute Ergänzung zum Schnellkochtopf Posted in Historie, Töpfe und Pfannen Okt26 Ich hatte ja bereits schon einmal darüber schwadroniert, ob der Schnellkochtof für die Zubereitung von Reis geeignet ist. Mein Ergebnis damals wie [...]