Garzeiten im Schnellkochtopf für Gemüse

Garzeiten im Schnellkochtopf für Gemüse

Die mit Abstand am meisten gestellten Fragen hier auf Schnellkochtopf-Rezept.de betreffen die Garzeiten für dieses und jenes. Das ist ein interessanter Fakt, bin ich doch bisher davon ausgegangen, dass den Schnellkochtöpfen der verschiedenen Hersteller eine Gartabelle beiliegt. Oder aber diese online heruntergeladen werden kann. Offenbar liege ich aber mit meiner Einschätzung falsch.

Damit deine Sucherei nach dieser und jener Schnellkochtopf-Garzeit ein Ende hat, will ich auf dieser Seite eine kleine Gartabelle mit den Garzeiten verschiedener, alltäglicher Gemüse veröffentlichen.

Garzeiten Gemüse - Schnellkochtopf-Gartabelle für Gemüse

GemüseGarzeitGarstufe
Blumenkohl5min1
Bohnen (grün)5-6min1
Brokkoli4min1
Erbsen12min2
Karotten (Möhren)5min1
Kartoffeln
7min1
Kidneybohnen (z.B. für Chili con carne; nicht aus der Dose!)45min1
Kohlrabi6min1
Kürbis7min1
Mais (ganze Kolben)12min2
Paprika2min1
Pastinaken6min1
Rosenkohl5min1
Rotkohl5min2
Sauerkraut10min2
Schwarzwurzel8min1
Sellerie (in Scheiben)2min1
Spargel8min1
Süßkartoffeln10min1
Weißkohl5min2
Wirsing5min1
Zucchini2min1
Zwiebeln4min1
Diese Tabelle enthält Richtungswerte für die Garzeiten von Gemüse in einem Schnellkochtopf. Die Garzeit beginn, wenn die Garstufe (meist "1") erreicht wird. Danach wird lediglich die Temperatur reduziert und der Druckabbau dem Schnellkochtopf überlassen.

Viele dieser Gemüse garst du am besten mit dem Einsatz im Schnellkochtopf. Das schont die Vitamine der Gemüse. Pellkartoffeln werden in den Einsatz gestapelt und dann mit lediglich einer Tasse Wasser gegart. Das gilt auch für andere Gemüse. Das Kochen von Pellkartoffeln im Schnellkochtopf habe ich sehr detailliert beschrieben. Wenn du das mal getestet hast, wirst du Pellkartoffeln nicht mehr anders machen.

Garst du z.B. Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen oder Bohnen ohne Einsatz musst du für mehr Wasser sorgen, denn die Dinger saugen das Wasser auf wie nichts und neigen dazu, mörderisch anzubrennen. Du willst die Sauerei nicht wirklich wegmachen, glaube mir. Ich habe das schon für dich getestet.

Die hier zusammengestellte Gartabelle für Gemüse ist sicher nicht vollständig zu nennen. Aber sie enthält die Gemüse, welche ich schon im Schnellkochtopf zubereitet habe. Naja – das stimmt nicht ganz: ich habe z.B. noch nie Zwiebeln allein im Schnellkochtopf gemacht. Meistens benutzt man doch verschiedene Gemüse auf einmal, um z.B. einen leckeren Eintopf zu kochen. Insofern hat die Gartabelle hier zum Teil theoretischen Charakter.

Wie bereits gesagt sind die Werte der Gartabelle eher richtungsweisend, als exakt zu nennen. Im Normalfall solltest du beim Hersteller deines Schnellkochtopfs mal nach einer Gartabelle schauen. Dabei würde ich in den Downloads zu den Schnellkochtopf-Bedienungsanleitungen anfangen. Oft ist in diesen eine Gartabelle mit den Vorgaben der Hersteller enthalten.



1 Kommentar(e) zu “Garzeiten im Schnellkochtopf für Gemüse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.