Category: Kochwissen

Gurken

Gurkenhobel oder Gurkenraspel

Da bin ich doch gerade wieder schlauer geworden. Und ich habe es nicht mal gewollt! Aber ich las gerade eine Forumsfrage nach einem wirklich scharfen Gurkenhobel, mit dem sich auch feinste Gurkenscheiben bewerkstelligen lassen. “Gurkenhobel?”, schoß mir durch’s Hirn. Ich sage dazu immer Gurkenraspel! Und ich könnte damit nicht falscher...

Köche

Warum ich gerne Jamie Oliver Rezepte nachkoche

Ich weiß nicht wann ich das erste mal Jamie Olivers Twist gesehen hatte, aber ich kann mich noch erinnern, mit offenem Mund dagesessen zu haben. Wohl eher nicht, weil mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen war, sondern wegen seiner flippigen Art zu kochen. Faszinierend was Jamie Oliver da Folge...

Der günstige Schnellkochtopf

Da bin ich eben bei Amazon in der Restpostenecke gelandet und habe doch glatt auch Schnellkochtöpfe darin gefunden. Ich frage mich, wie es ein Schnellkochtopf da in die Restposten schafft. Läuft die Modell-Serie bei dem jeweiligen Hersteller aus und wird nicht mehr nachgeliefert? Nimmt Amazon die Restposten-Schnellkochtöpfe aus dem Programm?...

Fleisch im Schnellkochtopf - Garzeiten und Gartabelle

Garzeiten im Schnellkochtopf für Fleisch

Sie ist bei vielen verpönt: die Zubreitung von Fleisch im Schnellkochtopf. Doch der Schnellkochtopf bietet auch beim Braten und Kochen von Fleisch den unschlagbaren Vorteil, dass man nur den Bruchteil der normalen, schnellkochtopflosen Zeit benötigt. Ich selbst habe das schon oft ausprobiert, wie du in meinen Rezepten für Schnellkochtopf-Braten nachlesen...

Nudeln im Schnellkochtopf

Dem Kochen mit dem Schnellkochtopf sagt man nach, dass mit ihm alles viel, viel schneller gekocht werden kann. Hartes wird schneller weich. Und man spart auch noch Energie und Wasser mit dem Schnellkochtopf. Daher verwundert es nicht, dass manche Kochspezies auf die Idee kommen, Dinge welche eh schon schnell fertig...

Teebeutel - hervorragend geeignet, um Gewürze im Topf zusammen zu halten

Der Teebeutel-Trick

Gerade bei den ganzen Suppenrezepten weise ich immer wieder darauf hin, dass nach der Entnahme des Siebeinsatzes oftmals vorwitzige Wacholderbeeren, Pimentkörner oder Nelken die Flucht in die Brühe antreten. Ich habe es früher gehasst, wenn ich beim freudigen Löffeln der Suppen plötzlich auf eine Nelke gebissen habe. Das ist schon...

5-teiliges Topfset Achat von Silit

Neue Töpfe braucht der Induktionsherd

Seit wenigen Wochen ruht ein Induktionskochfeld in unserer Küche; da wo vorher noch ein Cerankochfeld versuchte, uns beim Kochen zu unterstützen. Wobei des Ceranfeld seine besten Tage längst hinter sich hatte. Zum Schluß lief es quasi nur noch im Dualbetrieb: entweder Kühlschrank oder Atomkraftwerkmodus. Zu jeglichen Abstufen dazwischen ließ es...

Gemüse im Schnellkochtopf - Garzeiten und Gartabelle

Garzeiten im Schnellkochtopf für Gemüse

Die mit Abstand am meisten gestellten Fragen hier auf Schnellkochtopf-Rezept.de betreffen die Garzeiten für dieses und jenes. Das ist ein interessanter Fakt, bin ich doch bisher davon ausgegangen, dass den Schnellkochtöpfen der verschiedenen Hersteller eine Gartabelle beiliegt. Oder aber diese online heruntergeladen werden kann. Offenbar liege ich aber mit meiner...

Rezept für Stockbrot zum Brot-Grillen am Stock

Stockbrot zum Brot-Grillen am Stock

Stockbrot ist einfach genial. Mit diesem Rezept ist der Stockbrotteig schnell hergestellt, verpackt und mitgenommen und einem lustigen Stockbrotgrillen bei einer Wanderung bspw. steht nichts mehr im Wege. Probieren Sie das Stockbrot ruhig selbst einmal. Gerade beim Grillen mit Kindern kommt Stockbrot immer gut und verleiht dem Grillen ein “abenteuerliches...

Pingbacks