Category: Vegetarische/Vegane Rezepte

Lecker: Bratkartoffeln und Schnitzel (natur)

Bratkartoffeln – die dritte Strategie

In Erweiterung meines ursprünglichen Bratkartoffel-Artikels, möchte ich dessen Update aufgrund einer heute erprobten neuen Zubereitungsvariante verkünden. Für ein tieferes Verständnis der hier beschriebenen sogenannten Strategie 3 der Bratkartoffelzubereitung empfehle ich dir ein Lesen des Grundlagenartikels zum Thema Bratkartoffeln. Bratkartoffeln braten – Strategie 3 Ich habe heute (16.02.14) eine dritte Strategie...

Veganes Rezept für Kartoffelgulasch

Kartoffelgulasch – Veganes Rezept

Es muss selbst für einen Fleischfresser wie mich nicht immer selbiges auf den Tisch. Inzwischen weiß ich auch ein veganes Kartoffelgulasch zu schätzen, denn dieses vegane Essen schmeckt vortrefflich. Ich meine, dass meine Frau irgendwann mal ein Veggie-Rezept für ein Kartoffelgulasch ausgegraben und zubereitet hatte. Seit dem gehört dieser Eintopf...

Pfifferlinge

Pilzgulasch – Pfifferlinge mit Semmelknödel

Ich liebe Pilze. Ich gehe auch gern selbst los und fahre mit der Sense durch Pilzfelder. Leider gibt’s letztere hier in der Gegend nicht (oder sind mir nicht bekannt). Außerdem finde ich seltener die Zeit zu solch entspannenden Ausflügen. Aber es gibt ja immer noch die sogenannten “käuflichen Pilze”. Und...

Feta

Vegtarisches Rezept: Kartoffel-Gyros mit Feta

Wir hatten Kartoffeln, Olivenöl, 2 Paprikaschoten und Feta. Was kann man daraus machen? – Kartoffel-Gyros! Bratkartoffeln auf griechische Art. Und das ganze mal so für griechische Küche recht untypisch total vegetarisch. Dir gefällt diese Seite? Teile Sie mit deinen Freunden ….

Bandha Gobi - indisch vegetarisch

Bandha Gobi – indisch vegetarisch

Ich gebe zu, dass ich “Bandha Gobi” bis vor kurzem nicht unter diesem Namen kannte. Vielmehr war es mir als “Weißkohl mit Erbsen auf indische Art” bekannt. Nie im Leben wäre ich darauf gekommen, dass das indische Rezept “Bandha Gobi” heißt. Aber was soll’s. Bereits bei der Zubereitung riecht es...

Kartoffeln

Niedernauer Kartoffeln

In einem uralten Kochbuch fand ich ein leckeres Kartoffelrezept. Die Niedernauer Kartoffeln sind fast wie ein einfaches Bratkartoffelrezept, aber der saure Rahm verleiht dem Rezept eine wunderbare Note.Dir gefällt diese Seite? Teile Sie mit deinen Freunden ….

Paprika in der Pfanne - Vorstufe zum Letscho

Vegetarisches Letscho – Paprikagemüse mit Tomate auf Reis

Letscho ist üblicherweise gedünstete Paprika mit Tomatenmark verfeinert und wird zumindest bei uns hier gern mit Reis genossen. Vom Prinzip her ist Letscho also erstmal rein vegetarisch. Da ich ein großer Liebhaber von Würstchen (fast) jeglicher Art bin, ergänze ich Letscho gern mit angebratenen Paprikawürstchen. Die geben dem Ganzen meiner...

Hähnchenpfanne griechisch

Griechische Hähnchenpfanne mit Bohnen und Feta

Griechische Hähnchenpfanne wird mit Kartoffelecken, Bohnen, Feta und Hähnchen im Ofen zubereitet. Das Rezept ist nicht gerade diätgerecht. Aber wann ist das griechische Küche schon mal. 🙂 Falls du dich fragst, warum dieses Rezept auch in der Rubrik “Vegetarisch” zu finden ist … du kannst die Hähnchenteile auch weglassen. Das...

Rezept für Karotten-Kartoffel-Suppe im Schnellkochtopf

Gemüsepfanne

Eine vegetarische Gemüsepfanne ist immer dann angesagt, wenn’s denn mal ohne Fleisch gehen soll. Ich gebe zu, dass ich ein leidenschaftlicher Fleischesser bin. Doch ab und an gelüstet es meine holde Angetraute, mal ganz auf Schwein, Hähnchen oder Pute zu verzichten. Dann ist ihre Zeit in der Küche angebrochen. Doch...

Kanarischer Linseneintopf begünstigt Paragliding auf den Kanaren

Linseneintopf ala Kanaren

Heute habe ich mal wieder was neues ausprobiert: Linseneintopf. Aber nicht irgendeinen Linseneintopf, sondern einen von diesen Eintöpfen, die einen neugierig machen, weil sie aus irgendwelchen fernen Landen stammen sollen. Der heutige Linseneintopf soll angeblich so auf den Kanarischen Inseln beheimatet sein. Also Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria und wie sie...

Pingbacks