Category: Suppen-Rezepte

Gulaschsuppe

Gulaschsuppe Rezept

Mit einer Gulaschsuppe soll es also mal wieder was deftiges sein, ja? Womöglich noch der absolute Knaller auf der Party am Wochenende. Hmmm … da kann ich nur sagen: mit ner hammermäßigen Gulaschsuppe kannst Du fast nichts falsch machen. Ganz sicher. Eine Gulaschsuppe ist ein relativ einfaches Gericht, welches nach...

Kürbis, Kartoffeln, Kochmesser

Kürbissuppe mit Kartoffeln

Kürbissuppe ist jetzt im Herbst eine willkommene Abwechslung im kulinarischen Alltag. Kürbis kochen – lange Zeit war das für mich ein absolut unbekanntes Terrain. Dabei gibt es soviele gute Kochrezepte mit Kürbis. Dieses hier – die Kürbissuppe mit Kartoffeln – ist eines davon. Die Kürbissuppe zeichnet sich vor allem durch...

Kartoffel-Karotten-Eintopf

Brühkartoffeln

Es gibt Suppen oder Eintöpfe – an die erinnere ich mich noch heute im fortgeschrittenen Alter jenseits der 40 sehr gern. Brühkartoffeln gehören unbedingt dazu. Mein Vater konnte die so kochen, dass ich mir Badewannen voll davon vorstellen konnte. So gut war die Suppe. Oder ist’s eher ein Eintopf? Egal....

Weisse Bohnen Eintopf Suppe

Weiße-Bohnen-Suppe mit Gemüsecroutons

Wir haben Dezember und draußen wütet der November. Es stürmt und regnet anstatt zu schneien und frostig zu sein. Genau die richtige Zeit, um sich mal wieder neuen Suppenrezepten zu widmen. Das tat ich dann auch gestern Abend und ich bediente mich dabei wieder aus dem Kochbuch. Ich wurde abermals...

Minestrone

Minestrone – Rezept für italienische Gemüsesuppe

Eine Minestrone ist eine italienische Gemüsesuppe, die mit Spaghetti und Salami gekocht wird und ursprünglich aus Italien kommt. Eine Minestrone hat nichts mit Ministranten zu tun, auch wenn das zufällig ähnlich klingt. Herbstzeit ist Suppenzeit. Das ist einfach so. Auch wenn in den restlichen Jahreszeiten Suppen ebenfalls eine gute Figur...

Kanarischer Linseneintopf begünstigt Paragliding auf den Kanaren

Linseneintopf ala Kanaren

Heute habe ich mal wieder was neues ausprobiert: Linseneintopf. Aber nicht irgendeinen Linseneintopf, sondern einen von diesen Eintöpfen, die einen neugierig machen, weil sie aus irgendwelchen fernen Landen stammen sollen. Der heutige Linseneintopf soll angeblich so auf den Kanarischen Inseln beheimatet sein. Also Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria und wie sie...

Weißkohlsuppe - einfaches Eintopf-Rezept ohne Schnellkochtopf

Weißkohlsuppe

Weißkohl (oder Weißkraut) wird gern gekauft und gekocht, wenn es um das leidige Thema Abnehmen geht. Kohl sagt man ja nach, dass es den Körper entschlackt, was allenthalben als gesund eingestuft wird. Wir hatten kürzlich einen Weißkohl daheim und … da lag er nun. Was tun? Ich stöberte ein wenig...

Blumenkohl im Schnellkochtopf

Blumenkohlsuppe mit Käse

‘Was gibt’s heute zu essen?’, fragte mich Töchterlein. Ich drehte mich in der Küche umher und spähte nach markanten Zutaten. Außer zwei Blumenkohlköpfen, ein paar Kartoffeln, Kürbissen, Nudeln und Gurken entdeckte ich nicht viel. Im Gefrierschrank lauerte noch einiges an fleischigeren Sachen, aber da die Zeit bereits fortgeschritten war, lohnte...

Shakshuka - orientalischer Gemüseeintopf mit Eiern

Shakshuka – orientalischer Eintopf mit Eiern

Manchmal treffe ich auf Rezepte, die in mir allein schon wegen ihres Namens die Neugierde wecken. Shakshuka ist ein solcher Name, der dem Unwissenden jede Menge Interpretationspielraum bietet. Wissbegierig schnüffelte ich in der Gegend herum und erkannte zügig, dass es sich bei Shakshuka nicht etwa um eine besondere Ausprägung japanischer...

Soljanka

Soljanka

Soljanka ist ein Rezept für eine russische Suppe, welche es zu DDR-Zeiten in fast jeder Gaststätte als Vorsuppe gab. Besonders dünne Soljankas sind mir noch in der Mitropa der Bahn in Erinnerung. Sicher werden sich nicht wenige beim zufälligen Lesen dieser Seite fragen, was zum Geier eine Soljanka-Suppe sein soll....