Obstsalat

Obstsalat

Tja – Jörgs Obstsalat ist eine Vitaminschleuder aller erster Kajüte … Die Zubereitung erfordert einige Geduld und Enthusiasmus. Letztendlich ist alles nur eine Frage des Fleißes. Zu den Zutaten sei gleich gesagt, dass die Mengen für eine große Schüssel Obstsalat ausgelegt sind, mit der man gut und gerne eine kleine Familie satt und u.U. auch gesund bekommt.

Allein die Augen der Kassiererinnen im Supermarkt waren den Einkauf des vielen Obstes schon wert. *g* Viel besser ist aber, wenn du das Obst auf dem Markt zusammenkaufst. Früher habe ich das immer gemacht; heute komme ich kaum dazu mal einen Markt zu sehen.

Je nach Saison kann man den Obstsalat natürlich noch um z.B. Erdbeeren erweitern. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Im Folgenden verzichte ich mal auf Zeitangaben zu den einzelnen Steps. Denn das Gros der Schritte ist eine reine Übungsfrage.

Schnapp dir eine große Schüssel, ein großes Schneidebrett, ein Obst- oder Gemüsemesser und ein großes Kochmesser …

Grapefruits und Orangen filetieren

Die Grapefruits werden dabei nicht in der herkömmlichen Art und Weise geschält sondern die Schale wird einfach mit einem scharfen Kochmesser heruntergesäbelt. Mit ein bisschen Übung “säbelt” man immer schön am Fruchtfleisch lang. Zuerst die “Krone” abschneiden, anschließend immer von der Schnittstelle nach unten schneiden. Wohlgemerkt muss man dabei keine Quader produzieren. ;-) (Vielleicht mache ich mal ne Foto-Session …)

Sind die Grapefruits von ihrer Schale befreit, geht’s ans Filetieren. Obstsalat mit ganzen Grapefruits kommt nicht so gut. Hat man die nackte Grapefruit in der Hand, so erkennt man wunderbar die Kammern mit dem Fruchtfleisch. Jetzt macht sich ein scharfes Messer bezahlt; sonst wird’s frustrierend. Nutze am besten vorher noch einen Messerschleifer oder Schleifstein.
Schneide einfach an einer Kammerinnenwand in Richtung Kern; aber nicht durchschneiden! Dann schneide an der anderen Innenseite der gleichen Kammer ebenfalls Richtung Kern. Plopp. Schon fällt das reine Fruchtfleisch heraus und idealerweise in die Schüssel.
Kerne werden natürlich abgesondert.

Hat man eine Grapefruit so ringsherum ausgeweidet, bleibt meist ein nicht geringer Rest übrig der aber noch genügend Fruchtsaft enthält. Diesen gewinnt man entweder durch eine Fruchtpresse oder aber mit der bloßen Hand. Kräftig quetschen und drücken – und schon sprudelt die gesunde Quelle. Es ist auch hier von Vorteil, wenn man dies über der Schüssel tut.

Genauso wie mit den Grapefruits verfährst du mit den Orangen wiederholt. So wird die saure Note der Grapefruits mit der Süße der Orangen kompensiert.

Kiwis

Kiwis sind etwas zubereitungsfreundlicher. Sie werden wie Äpfel geschält und dann in Scheiben geschnitten, welche dann ihren Weg in die Schüssel finden. Kiwis verleihen dem Obstsalat den grünen Touch.

Äpfel und Bananen und ggf. Mango

Die Äpfel folgen den Kiwis – auch geschält und klein geschnitten. Die Bananen schließen sich an.

Zitronensaft und Traubenzucker für’s Finale

Zum Schluß noch ein paar Spritzer Zitronensaft über den Obstsalat (wenn’s noch nicht sauer genug ist) und ca. 7-8 gehäufte Eßlöffel Traubenzucker.

Kräftig mischen. Fertig!

Gewiss – die Zubereitung dieses Obstsalat dauert, ist klebrig und erzeugt ungeheure Berge an Bioabfall. Zudem sind die Zutaten in ihrer schieren Menge nicht gerade billig.

Wie bin ich auf diesen Obstsalat gekommen?

Im Rahmen einer Radikalkur zum Thema Abnehmen musste ich meine Ernährung umstellen. Da ich nicht immerzu kochen wollte, habe ich mir dann jedes Wochenende eine Riesenschüssel Obstsalat gemacht. Der Erfolg war verblüffend. Und noch heute bereite ich diesen Salat so oder in abgewandelter Form zu. Gerade wenn der Herbst wütet und der Winter an der Gesundheit zerrt. Denn genau dann ist es Zeit für Obstsalat – einen massiven Angriff der Vitamine auf jeden Bazillus, der sich in den Körper geschlichen hat.

Fazit: Mit diesem Obstsalat bekommt man eine Vitaminbombe, die in geradezu unerhörtem Maße gesund und sogar ziemlich sättigend ist. Obstsalat ist einfach geil!

Obstsalat

5.0 from 1 vote
Recipe by Jörg Dutschke
Course: Ohne Schnellkochtopf
tPortionen

4

tPortionen
Zubereitungszeit

30

minutes
Kochzeit

0

Minuten
Total time

30

minutes
Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 6 Grapefruits

  • 7-8 Kiwis

  • 2 süße Äpfel

  • Bananen

  • 5-6 Orangen

  • Zitronensaft

  • Traubenzucker

Anweisungen

  • eine große Schüssel bereitstellen
  • Grapefruits und Orangen filetieren
  • Kiwis und Äpfel schälen und kleinschneiden
  • Bananen schälen und in Scheiben schneiden
  • ggf. Mango schälen und in Würfel schneiden
  • Saft einer Zitrone darüber verteilen
  • mit etwas Traubenzucker nachsüßen

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen