Kanarischer Linseneintopf begünstigt Paragliding auf den Kanaren

Linseneintopf ala Kanaren

Heute habe ich mal wieder was neues ausprobiert: Linseneintopf. Aber nicht irgendeinen Linseneintopf, sondern einen von diesen Eintöpfen, die einen neugierig machen, weil sie aus irgendwelchen fernen Landen stammen sollen. Der heutige Linseneintopf soll angeblich so auf den Kanarischen Inseln beheimatet sein. Also Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria und wie sie alle heißen. Ich war noch nie dort (obwohl ich Deutscher bin), aber ich weiß wo sie liegen. Das ist immerhin schon mal was und erschien mir ausreichend, um das folgende Rezept für kanarischen Linseneintopf auszuprobieren.

Das uns bei Verzehr dieses echt erstaunlich guten Essens so einige interessante Gedanken durch den Kopf gingen, erwähne ich jetzt nur kurz und gehe am Ende des Rezepts etwas ausführlicher darauf ein.

Doch lass uns diesen genialen und einfachen Linseneintopf zubereiten. Das geht nämlich ziemlich fix. Wenn man etwas schummelt dauert das Kochen nur 20min.
Ich habe zwei unterschiedliche Arten zubereitet: vegan und nicht vegan. die 20min gelten für beide Varianten. Zusammen – nicht additiv.

Linseneintopf ala Kanaren – Rezept für 5 sehr hungrige Personen

Zwiebel und Knoblauch + Chorizo

Zwiebel und Knoblauch werden wie gesagt geschält und zerkleinert. In Würfelchen. Jeweils die Hälfte der Haufen wandert in einen Topf. Die andere Hälfte in den anderen Topf! (Ja ja – ich höre schon auf, das es mal zu erwähnen. Denke dir einfach die Teilung auf zwei Töpfe jedes mal dazu, ok?) Ein wenig Öl kommt in den Topf und dann geht das Gebrutzel auch schon los. In des die Zwiebel-Knobi-Stückchen sachte im Fett heiß werden und vor sich hin brutzeln, habe ich mir den Ring Chorizo geschnappt und in Scheiben zerteilt. Mit einem Fleischmesser geht das fabelhaft. Ein Kochmesser tut es auch. Die Chorizo hatte ich übrigens aus dem Kaufland. Da gibt es diese scharfe Salami in Ringform abgepackt. (Hinweis: die ist echt soooo lecker!)

Die Chorizo-Scheiben wanderten sofort in den einen Topf dazu. Der Topf mit Chorizo brutzelt jetzt gar heftig vor sich hin, denn die Wurst sondert jede Menge Fett ab. Kippe das aber auf keinen Fall weg. Du musst nur tierisch aufpassen, dass die Zwiebel- und Knoblauchstücken in dem heißen Fett nicht verbrennen. Wird die Verbrennungsangst greifbar (glaube mir, das merkst du!) öffne die Dose mit den geschälten Tomaten.

Tomaten für die Farbe

Darin befinden sich meist 4 geschälte Tomaten. Zwei davon in den einen Topf, die anderen …. Mit etwas Wasser spülst du die Dose, und verteilst das Wasser in beide Töpfe, die sofort Geysire gebären. Heiß + Wasser = lauter Dampf. Lass alles ein wenig auf mittlerer Hitze köcheln. Rühre hin und wieder um und verkürze dir die Zeit damit, die Dose mit den Linsen zu öffnen, die Kichererbsen in ein Sieb zu kippen und abzuspülen und die Gläser mit den weißen Bohnen schon mal zu öffnen.

Angebot
Unverzichtbarer Helfer bei diesem Rezept: der Dosenöffner (WMF, spülmaschinengeeignet)
Unverzichtbarer Helfer bei diesem Rezept: der Dosenöffner (WMF, spülmaschinengeeignet)
Inhalt: 1x Dosenöffner (Länge 20 cm) – Artikelnummer: 1873399990
17,60 EUR

In den Linseneintopf gehören Linsen!

Nach 2min Köchelzeit verteilst du die Linsen auf beide Töpfe. Da in der Linsendose so eine Gemüsebrühe rumschwimmt, die unverkennbar auch Porree enthält (den ich abgrundtief hasse! Ein Kindheitstrauma!) habe ich den Großteil der Brühe in den “veganen Topf” gekippt. Die Linsenmasse habe ich annähernd gleichverteilt. Gleich darauf folgten jeweils ein Glas weiße Bohnen und ein Glas Kichererbsen in je einen Topf. Löffel jetzt noch je einen halben Esslöffel Gemüsebrühe in die Töpfe, ein wenig Salz und Pfeffer dazu. Deckel drauf und noch 10min köcheln lassen.

Abschmecken

Eigentlich bist du jetzt schon fertig. Du kannst und solltest noch großzügig Liebstöckel in die Töpfe streuen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken versteht sich von selbst, ist aber zumindest salztechnisch kaum notwendig, da die verwendeten Dosen-Zutaten schon genug Salz enthalten. Die Geschmäcker sind ja aber verschieden.

Das Chilli habe ich dazu gereicht. Ebenso ein Baguette. Von dem hätten es aber auch gut zwei sein können. Bauernbrot macht sich sicherlich auch hervorragend.

Linseneintopf mit ohne Chorizo

Das war’s. Die vegane Variante hat wegen des akuten Mangels an Chorizo anders geschmeckt, als die chorizoverseuchte. Aber für beide Variationen galt: es war … lecker. In echt! Ich habe gefressen wie ein Scheunendrescher. Und das – wo ich doch kein Linsenfreund bin und diese merkwürdigen Schwaben hierzulande bei Linsen mit Spätzle nur mitleidig verständnislos anglotze.

Dieses Linsengericht ist genial einfach (wenn man schummelt) und eignet sich auch hervorragend als Partysuppe. Zusammen mit Brot kredenzt kommen die kanarischen Linsen sicher auf einer Feier sehr gut an. Besonders, wenn die Gäste dann irgendwann mit Sicherheit gehen werden, denn …

Es gibt noch einige Hinweise und Gedanken, die ich dir ans Herz legen möchte, wenn du das Rezept kochen möchtest. Diese Gedanken folgen nach dem dem Rezeptblock.

Linseneintopf ala Kanaren

0.0 from 0 votes
Recipe by Jörg Dutschke
Servings

5

servings
Prep time

5

minutes
Cooking time

20

minutes
Total time

25

minutes

Dieses Linsengericht ist genial einfach (wenn man schummelt) und eignet sich auch hervorragend als Partysuppe.

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 1 Dose Linsen

  • 2 Gläser Kichererbsen

  • 2 Gläser weiße Bohnen

  • 1 Ring Chorizo

  • 1 Zwiebel

  • 1 Knolle Knoblauch

  • Gemüsebrühe

  • 1 Dose geschälte Tomaten

  • Salz

  • Pfeffer

  • Chili

  • Liebstöckel

  • Öl

Anweisungen

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen, zerkleinern und in Öl andünsten
  • Geschälte Tomaten dazu, köcheln lassen
  • Linsen, weiße Bohnen und Kichererbsen dazu kippen
  • Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer dazu
  • 10min kochen lassen
  • Liebstöckel einwerfen und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Notizen

  • Das Rezept schrieb ich am 28. Dezember 2019 erstmalig auf.
  • Beachte noch die Anmerkungen unterhalb dieses Rezeptblocks!

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

+++ Endlich gelöstes Phänomen +++

Ich weiß jetzt, warum es auf den kanarischen Inseln soviel Wind gibt.

Mir ist es heute gelungen, das Geheimnis um die Kanarischen Winde zu lüften. Das hat weniger mit irgendwelchen mystischen Passatwinden oder fehlenden Wolkenkratzern als Windfängern um die Kanarischen Inseln herum zu tun, sondern es liegt einzig und allein an den kanarischen Linseneintöpfen. Diese wunderbare Zusammenrottung von weißen Bohnen, Linsen und Kichererbsen – alles Hülsenfrüchte! – hat einen gar merkwürdigen Einfluß auf den menschlichen Organismus. Da auf den Kanarischen Inseln viele Kanarienvög … Kanaren leben, die aus absolut nachvollziehbaren Gründen dem kanarischen Linseneintopf sehr zugetan sind, produzieren ebendiese vielen Kanarier jeder für sich kleine kanarische Hülsenwinde, die – so man die Menge der Einzelwinde bündelt – zu einer riesigen Menge Wind führen muss. Und deshalb weht es auf den Kanarischen Inseln so dolle. Jawohl.

Und aus genau diesem Grund (und keinem anderen, wie etwa ‘ich habe kein anderes Linseneintopf-Bild gefunden’) habe ich das Bild vom Paraglider genommen, weil die unglaubliche Menge Wind – und speziell der Aufwind – dem Paragliding so zuträglich ist!

Die recht isolierte Lage der Kanaren im Atlantik hat übrigens verhindert, dass aufgrund irgendwelche Genfer Konventionen Sanktionen gegen die Kanarischen Inseln notwendig wurden. Warum aber soviele Deutsche da jedes Jahr hin wollen ist mir seit heute unklarer denn je.

Noch ein guter Tipp am Ende: Linsen schmecken um ein Vielfaches bekömmlicher, wenn man sie vor dem Kochen aus der Kamera nimmt!

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen