Schnitzel - im Ofen überbacken. Mit Champignons, Spargel, Ei und Käse

Überbackene Schnitzel

Überbackene Schnitzel! Bis zum Test dieses Rezepts lag das jenseits meiner Vorstellungskraft. Völlig zu unrecht, wie ich meine.

Ich gebe zu, dass ich Schnitzel bis vor kurzem nur als “Beilage” zu Kartoffeln und Gemüse oder zwischen Brotscheiben geklemmt kannte. Dazu noch natur oder paniert. Aber auf die Idee, Schnitzel zu überbacken bin ich nie gekommen. Nach dem Kochen dieses Rezepts bin ich allerdings der Ansicht, Schnitzel des öfteren so zuzubereiten. Denn überbackene Schnitzel sind einfach nur unglaublich lecker!

Überbackene Schnitzel – das ausführliche Rezept

In der Zubereitung ist dieses Schnitzel-Rezept denkbar einfach. Es macht so gut wie keine Arbeit. Gut so!

Den Spargel kippen wir beherzt in ein Sieb und befreien ihn so von der Brühe. Fertigt man dieses Gericht zur Spargelzeit entfällt dieser Schritt. Dafür kommen andere dazu!

Spargel kochen

Wenn du geschälten frischen Spargel hast, entfällt das Schälen. Ach. Ansonsten schäle den Spargel. Anschließend bringst du Wasser zum kochen, wirfst den Spargel in das kochende Wasser und lässt den Spargel bei leicht sprudelndem Wasser so 18-20min köcheln. Dann ist er weich!

Die Pilze vorbereiten

Die Champignons putzen wir ab, waschen sie und schneiden sie dann in Scheiben. Ich habe oft beobachtet, dass viele die Stiele wegwerfen. Ich mach das nicht. Die Stiele sind auch eßbar!

In einem Topf zerlassen wir etwas Butter und schwitzen. Wir schwitzen eine Zwiebel bis die kleinen Stückchen derselben glasig sind. Ich habe mich schon oft gefragt, wann endlich aus Zwiebeln Glas wird, habe aber nie die Ausdauer besessen, das Experiment bis zum Ende durchzustehen. Vielmehr habe ich die Zwiebeln immer so nach 2-3min als “glasig” definiert. Oder als Kohle, wenn sie angebrannt waren und wenn sie gleich wieder weggekippt wurden.
Sind die Zwiebeln als nach unserem ganz eigenen Empfinden glasig schütten wir die Champignons dazu und dünsten die mit. Auf kleiner Flamme oder geringer Energiestufe gelingt das ganz gut.

Die Schnitzel

Schnitzel wäscht man als erstes. Das ist ein ehernes Gesetz. Anschließend tupfe ich sie mit Küchenrolle ab. Nicht mit der ganzen Küchenrolle wohlgemerkt, sondern ich nutze diese Blattweise. So wie das verwandte Papier auf dem gewissen Örtchen etwa. Aber gekocht wird noch immer in der Küche!
Öl oder Bratfett wird nun in einer Pfanne hitzt. Während das Fett nun an Hitze gewinnt, klopfen wir die Schnitzel windelweich. Dazu nutzen wir einen dieser unheimlichen Fleischklopfer, welche immer irgendwie an mittelalterliche Folterkammern erinnern und einem bei ihrem Anblick immer mystische Schauer über den Rücken jagen. Die Frage nach dem Klopfen beantworte ich am Ende dieses Rezepts. (*)

Mit einer Messerspitze Wasser prüfen wir nun das Fett in der Pfanne. Spratzelt und spritzt es wie verrückt, ist es an der Zeit den Schnitzeln ein heißes Bad zu gönnen. Wir brutzeln und wenden die Schnitzel so 3 – 4min lang bis sie hübsch angebräunt sind. Dann nehmen wir die Pfanne beiseite.

Der Schnitzel-Auflauf

Ich habe nun eine relativ große Auflaufform hergenommen und diese mit etwas Butter geschmiert. (Ein Part der liebend gern von Kindern übernommen wird!) Die Schnitzel treten eine kurze Wanderung aus der Pfanne in die Auflaufform an, wo sie bevorzugt nebeneinander drappiert werden. Wenn mehr Schnitzel als Platz da ist, tut es nichts zur Sache, wenn die Schnitzel auch etwas übereinander rumliegen.

Angebot
Bohemia Cristal 093/006/031 SIMAX Schüssel eckig ca. 2,8 ltr. mit hohem Deckel aus hitzebeständigem Borosilikatglas
Bohemia Cristal 093/006/031 SIMAX Schüssel eckig ca. 2,8 ltr. mit hohem Deckel aus hitzebeständigem Borosilikatglas
Volumen 2,8 l; Größe 348 x 203 x 132 mm; eckig, mit hohem Glasdeckel; geeignet für Backofen, Mikrowelle, Kühl- u. Gefrierschrank sowie Spülmaschine
21,07 EUR

Der Spargel und die Pilze werden locker flockig auf den Schnitzeln arrangiert und alles mit den Gewürzen gewürzt (wer hätte es gedacht!) Hier ist die natürliche Vorsicht beim Salz-Pfeffer-Muskat-Werfen walten zu lassen. Dieser Schritt ist der mit Abstand gefährlichste für das Essen. Nicht Salz und Pfeffer, sondern gerade Muskat ist ein sehr intensives Gewürz, so dass man damit schon ganz leicht zuviel des Guten hat.

Soße für überbackene Schnitzel

In einer großen Tasse oder einem Messbecher werden die Eier ihres Inhalts beraubt, wobei tunlichst zu vermeiden ist, dass Eier-Schale ganz oder teilweise den Weg ebenfalls in den Auffangbehälter findet. Es sei denn, man steht darauf, wenn es plötzlich während des Essens zwischen den Zähnen knirscht. Aber das tun die wenigsten …. Die Eier werden nun verquirlt, was durch den Einsatz eines Schneebesens sehr leicht von der Hand geht. Diese Eierpampe schüttet man dann gekonnt über die Schnitzel-Spargel-Pilz-Masse.

Zu guter letzt streut man noch Semmelbrösel und den Käse über das ganze Gemenge drüber, platziert noch ein paar Stückchen Butter wahllos darauf und befördert die Auflaufform in den Ofen, der übrigens nicht unbedingt vorgeheizt sein soll, was ich an der Stelle dankbar angenommen hatte, weil ich im Vorfeld der Kocherei nicht daran gedacht habe.

Und ab in den Ofen …

Schnitzel-Auflauf fertig zum Überbacken
Schnitzel-Auflauf fertig zum Überbacken

Jetzt kann man eigentlich nur noch warten. Oder vielleicht noch etwas Brot aufschneiden. Oder grünen Salat anrichten. Vielleicht wäre es auch klug gewesen, gleichzeitig Bratkartoffeln zu machen. Bratkartoffeln gehen immer. Hier ist Phantasie gefragt.

Hin und wieder sollte man einen Blick in den Ofen werfen und nachschauen, welche Farbe der Käse angenommen hat. Ist er noch gelbkäsig ists zu früh zum rausnehmen, ist er schwarz ist es mit tödlicher Sicherheit zu spät. Irgendwo dazwischen liegt das Optimum. Es ist wie immer eine reine Gefühlsfrage.

Fazit: Hat man alles richtig gemacht, erwartet den Hungrigen, die Hungrige oder die Hungrigen ein äußerst leckeres Essen. Schnitzel zu überbacken ist mal was anderes. Mit dem Spargel und den Pilzen schmeckt das ausgesprochen gut. Ich kann dieses Rezept “Überbackene Schnitzel” allen empfehlen, die es nicht so aufwändig, aber dennoch schmackhaft haben wollen.

PS: Nein – das Gericht kocht sich nicht schneller, als ich dieses Rezept hier aufgeschrieben habe.

Schnitzel - überbacken im Ofen
Schnitzel, die im Ofen überbacken wurden. Zusammen mit Spargel, Champignons, Ei und viel Käse

Update vom 18.04.2020:
Ich hatte heute frischen Spargel direkt vom Spargelhof ergattert. Und ich erinnerte mich an dieses Rezept!
Was soll ich sagen: es schmeckte herrlich! Allerdings hatte ich 4 Schnitzel erworben, die in der Kombination dieses Rezepts für überbackene Schnitzel eine echte Herausforderung für einen Allein-Esser darstellen. Außerdem hatte ich 4 Eier statt drei genommen.

Um es kurz zu machen: die Kartoffeln waren absolut unnötig. Ich habe mit Mühe und Not zwei Schnitzel geschafft. Danach war ich “so satt, ich mag kein Blatt mehr, mäh mäh”. Vielleicht könnte man die verquirlten Eier noch dezent mit Salz und Pfeffer würzen, bevor man sie in die Auflaufform kippt. Mir kam es dieses Mal etwas unterwürzt vor. Das ist natürlich immer noch besser, als von Anfang an zu viel an Gewürzen zu verwenden! Denn so konnte ich dezent nachwürzen.

Ach ja und noch was: das nächste Mal (und das wird es geben!) werden ich den Bratensatz von den Schnitzeln lösen und auch in die Auflaufform schütten! Ich denke, dass wertet das Futter noch mehr auf!

Überbackene Schnitzel

5.0 from 2 votes
Recipe by Jörg Dutschke
Course: SchnitzelCuisine: GutbürgerlichDifficulty: leicht
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

10

minutes
Kochzeit

30

minutes
Total time

40

minutes

Schnitzel zu überbacken ist mal was anderes. Mit dem Spargel und den Pilzen schmeckt das ausgesprochen gut.

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 4 Schnitzel

  • Öl oder anderes Bratfett

  • 500 g Spargel (gern auch aus dem Glas)

  • 250 g Champignons

  • Salz

  • 3 Eier

  • Semmelbrösel

  • Reibekäse (ne kleine Tüte reicht)

  • Butter

  • Pfeffer

  • Muskat

Anweisungen

  • Champignons klein schneiden
  • Spargel schälen und vorgaren / oder aus dem Glas/der Dose nehmen – dann abtropfen lassen
  • Zwiebel schälen und klein schneiden
  • Butter in Topf zerlassen und Zwiebel andünsten, Champignons dazu werfen und weiter dünsten … meanwhile …
  • Schnitzel waschen, trocken tupfen, klopfen!
  • Schnitzel von beiden Seiten 3-4min in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten.
  • Auflaufform mit Butter ausschmieren, Schnitzel darin lagern, und mit den Pilzen und dem Spargel zuschütten.
  • Mit Salz, Pfeffer und Muskat locker drüber würzen
  • Eier verquirlen und über die Auflaufform verteilen.
  • Semmelbrösel und Käse samt ein paar Butterflocken bilden die oberste Schicht.
  • Bei 200°C so lange backen, bis der Käse eine gesunde Backfarbe angenommen hat. (ca. 15-20min)

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die besten Schnellkochtöpfe für dich

Bestseller Nr. 1
Tefal Secure 5 Schnellkochtopf P25307 | inklusive Dampfkorb mit Dreifuß | 6 L Fassungsvermögen | Hochwertiger Edelstahl | 5-Fach Sicherheitssystem | Geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion
Tefal Secure 5 Schnellkochtopf P25307 | inklusive Dampfkorb mit Dreifuß | 6 L Fassungsvermögen | Hochwertiger Edelstahl | 5-Fach Sicherheitssystem | Geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion
Schnellkochtopf aus hochwertigem Edelstahl mit patentiertem Secure 5 Sicherheitssystem; Extrasicher, mit automatischer Verriegelung beim Öffnen und Schließen
71,00 EUR
Bestseller Nr. 2
Amazon Basics Schnellkochtopf aus Edelstahl, induktionsgeeignet, 4 Liter
Amazon Basics Schnellkochtopf aus Edelstahl, induktionsgeeignet, 4 Liter
2 Kochdruckstufen: 50 kPa schonendes Kochen und 90 kPa schnelles Kochen
56,44 EUR
AngebotBestseller Nr. 4
ELO 99389 Schnellkochtopf Praktika XS 2.7 Liter, 18 centimeters, Edelstahl
ELO 99389 Schnellkochtopf Praktika XS 2.7 Liter, 18 centimeters, Edelstahl
Edelstahl 18/10,Sicherheitsventil mit Druckablass Ventil Überdrucksicherung im Deckelrand
49,99 EUR

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen