Rotkohl

Rotkohlauflauf mit Hackfleisch

Ich gebe zu das es Rezepte gibt, auf die ich niemals nicht im Leben selbst gekommen wäre. Dazu gehört unbedingt der Rotkohlauflauf mit Hackfleisch. Auflauf mit Rotkraut? Das soll gehen? Und wie: meine Familie hat “gefuttert wie die Scheunendrescher”. Eine absolute Kochempfehlung wenn du mal wenig Zeit hast.

Nein – du musst für das Hackfleisch weder Zwiebel noch Knoblauch putzen und sezieren. Auf diesen sonst bei gebratenem Hackfleisch üblichen Part verzichten wir heute mal ganz. Dies gleich vorneweg.

So kochst du einen Rotkohlauflauf mit Hackfleisch!

Die Kartoffeln kochen

Als erstes schälst du die Kartoffeln, was eine recht befriedigende und von vielen zu unrecht gescholtene Arbeit ist. Ich nehme bei größeren Kartoffeln immer einen Pendelschäler, kleinere Exemplare der Erdäpfel schäle ich mit einem kleinen Gemüsemesser.
Die entkleideten Kartoffeln werden danach gewaschen und in Scheiben geschnitten. Ich habe das jetzt schon gemacht, um nachher nicht an heißen, gekochten Kartoffeln herumschnitzen zu müssen. Die Kartoffelscheiben wandern wieder in den Topf, welcher anschließend bis über die Kartoffelscheiben mit Wasser aufgefüllt wird. Ein EL Delikatess- oder Gemüsebrühe findet ebenfalls den Weg in den Topf und letzterer freut sich über einen warmen, kuschligen Platz auf dem Herd. Vergiss nicht die Hitzezufuhr zu starten. Dein Kartoffeltopf wird dann vor Freude kochen!

Hackfleisch anbraten

Während die Kartoffeln nun von festen in den nicht mehr ganz so festen Aggregatzustand übergehen, wofür du ihnen nicht mehr als 15min Zeit geben solltest, schnappst du dir einen weiteren Topf – z.B. einen richtig guten Bratentopf, den du auf einer weiteren Kochstelle drapierst. Etwas Öl lässt sich vortrefflich in den Topf schütten und die Hitzezufuhr in Gang setzen. Das Öl braucht so ca. 1min um so richtig heiß auf das Hackfleisch zu sein. Dann gibst du dem Drängen des Öls nach und kippst das Hackfleisch in den Topf. Wie das zischt und spratzelt! Schnell haust du noch zwei schalenlose Eier und einen EL Senf dazu. Dann rührst du was das Zeug hält, denn Hackfleisch gehört zu den anbrenn-gefährdeten Lebensmitteln. Wenn du da nicht mit dem rühren und “vom-Boden-kratzen” hinterher bist, riskierst du u.U. nicht nur den Tod des Hackfleisch. Auch manch Topf kann so für immer sein Leben aushauchen!

Hui – das liest sich gerade richtig anstrengend und gefährlich. Ist es aber nicht. Lass dir von mir keine Angst machen!

Wenn das Hackfleisch krümelig gebraten ist und die blasse Farbe abgelegt hat, ist es auch schon fertig und du hast fast alles geschafft.
Die 15min vom Kartoffelkochen sollten spätestens jetzt abgelaufen sein.

Eine Auflaufform wird gefüllt

Nimm dir die Auflaufform zur Hand und beschmiere das Innere der Auflaufform mit Butter. Sei nicht zimperlich dabei. Öffne schonmal das Glas Rotkraut und kippe den Hinhalt in ein Küchensieb, so dass die Brühe ablaufen kann.

Ebenfalls nützlich erweist sich zu diesem Zeitpunkt das Vorglühen des Ofens auf 200°C. Bis die kommenden Tätigkeiten abgeschlossen sind, ist der Ofen nämlich schon präpariert.

Gieße das Kartoffelwasser ab; das erleichtert das folgende Prozedere ungemein.

Endlich kommt Rotkohl ins Essen

(1) Kippe vorsichtig einen Teil der Kartoffelscheiben in die Auflaufform. Verteile die Kartoffeln hübsch auf dem Boden (der Auflaufform!). Anschließend verteilst du großzügig einen Teil der Hackfleischmenge auf den Kartoffeln. Würze mit Salz und Pfeffer. (Obacht geben!) Bedecke alles mit einem Teil des abgetropften Rotkohls. Beginn an dieser Stelle noch genau einmal wieder bei (1) und starte einen zweiten Durchlauf.

Mit etwas Glück ist die Auflaufform noch nicht rappelvoll. Wenn doch, dann drücke alles ein wenig zusammen.

Schnappe dir den halben Becher Schmand und die Sahne. Letztere kippst du vorsichtig zum Schmand und verrührst alles mit Bedacht. Tipp: Viele greifen an dieser Stelle zu einem kleinen Löffel. Die Spritzer und Pfützen auf dem Küchentisch kannst du aber vermeiden, wenn du zum Verrühren stattdessen eine Gabel verwendest!

Verteile das Sahne-Schmand-Gemisch auf der obersten Schicht Rotkohl.

Alles in den Ofen, bitte!

Stelle die Auflaufform auf der mittleren Schiene in den weiserweise vorhin schon vorgeheizten Ofen. 30min langen völlig aus, damit der Rotkohlauflauf mit Hackfleisch fertig wird.

Nimm dann die Auflaufform heraus und verteile etwas gehackten Schnittlauch darüber. Das macht wieder einen gewissen optischen Pluspunkt. Serviere!

Guten Appetit!

Fazit: Der Rotkohlauflauf / Rotkrautauflauf mit Hackfleisch gelingt wunderbarerweise sehr einfach und schmeckt einfach …. hmmmmmmmm. Zudem kannst du selbst als Kochneuling recht wenig verkehrt machen. Probiere das Rezept ruhig einmal aus und berichte mir von deinen Erfahrungen!

Rotkohlauflauf mit Hackfleisch

0.0 from 0 votes
Recipe by Jörg Dutschke
Course: AuflaufCuisine: GutbürgerlichDifficulty: leicht
tPortionen

4

tPortionen
Vorbereitung

15

minutes
Kochzeit

45

minutes
Zubereitungszeit

1

hour 

Der Rotkohlauflauf / Rotkrautauflauf mit Hackfleisch gelingt wunderbarerweise sehr einfach und schmeckt einfach nur ober-lecker!

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 500 g Hackfleisch

  • 2 Eier

  • 1 EL Senf

  • 1 kg Kartoffeln

  • 1 Glas Rotkohl

  • 1/2 Becher Schmand

  • 1/2 Becher Sahne

  • Delikatessbrühe

  • Paprikapulver

  • Schnittlauch, gehackt

  • Salz

  • Pfeffer

Anweisungen

  • Kartoffeln schälen und 15min (nicht ganz weich) kochen
  • Rotkohl abtropfen lassen
  • Hackfleisch in Öl anbraten, mit Ei und Senf vermischen und gut anbraten
  • Auflaufform abwechselnd mit Kartoffeln, Hackfleisch, Rotkohl füllen.
  • Zwischen Hack und Rotkohl Gewürze verteilen
  • Schmand und Sahne miteinander verrühren und auf die letzte Schicht Rotkohl verteilen
  • 30min im Ofen bei 200°C
  • Vor dem Servieren gehackten Schnittlauch über alles verteilen.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Hackfleisch-Rezepte

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen