Hackbraten

Hackbraten mit Zwiebelsuppe

Hackbraten war für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln, hörte ich doch einst, dass die Herstellung eines solchen mit immensen Schwierigkeiten verbunden ist und man Tod und Teufel falsch machen kann. Alles Quatsch! Ich fand ein Rezept für einen Hackbraten, welches so einfach ist, dass ich es erst vorgestern in die Tat umsetzte.

Hackbraten – das Rezept mit Zwiebelsuppe

Dieses Hackbraten-Rezept lässt Spielraum für kulinarische Experimente. Im Großen und Ganzen aber ist das Rezept ganz leicht nachzukochen.

Hackfleisch vorbereiten

Nimm eine große Schüssel und kippe das Hackfleisch in selbige. Die Tütensuppen (einfach die Tüte Zwiebelsuppe aufmachen und den Inhalt nutzen! – nicht die Tüte!) sowie den Schmand haust du gleich dazu. Zwei Prisen Salz und ebenso viel Pfeffer habe ich gleich mit in die Schüssel entsorgt. Letzteres musst nicht sein, doch spürte ich das innere Verlangen dies zu tun und gab nach. Du kannst das auch so machen.

Der nächste Schritt bei der Zubereitung ist mehr hygienischer Natur und besteht im Hände waschen.

Der Hackbraten-Laib

Mit frisch gereinigten Pfoten matscht du frohgemut in der Schüssel herum. Solange – bis die einzelnen Zutaten nicht mehr auseinander zu halten sind. Dieser merkwürdige Brei hat nun u.U. nicht die Konsistenz um eine Laibform über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Dazu sind nun die Semmelbrösel da. Diese werden vorsichtig etappenweise mit unter den angehenden Hackbraten gemischt und munter verknetet. Etappenweise deshalb, weil ich schon öfter den Eindruck hatte, dass manche Herstellungswettkämpfe von Bäckern gewonnen wurden (wenn du verstehst was ich meine).

Hast du das Gefühl, dass sich eine formbare Masse entwickelt hat (glaube mir, ich habe es gleich gemerkt!), beendest du die entspannende Breimassage und nimmst jetzt am besten eine flache Auflaufform zur Hand, welche du mit etwas Butter einreibst. Anschließend beförderst du die Hackbraten-Masse in die Auflaufform und versuchst aus dem unansehnlichen Haufen eine Art Laib zu formen. So wie ein Brot in etwa. Das hört sich schwieriger an als es ist. Probiere es aus!

Nach 10min Arbeit: Zeit für den Ofen

Unterdessen heizt du den Ofen auf ca. 180°C (Umluft!) auf und stellst die Auflaufform mit dem Hackbraten in selbigen. In diesem Domizil verbleibt der Braten nun für ca. 1 Stunde. Wenden musst du den Hackbraten nicht!

Bis zu dieser Stelle musst du ca. 10min “Arbeit” einplanen.

Nach einer Stunde – die Küche duftet wie ein Hackbraten-Eldorado – nimmst du den Braten heraus, erfreut dich am blendenden Aussehen des Schützlings und schneidest ihn dann elegant in Scheiben, welche beispielsweise zu Salzkartoffeln und geschmorten Bohnen gereicht werden.

Hmmmmmmm … einfach lecker. Es muss lecker gewesen sein, denn meine große Tochter beteuerte mehrmals beim Essen, dass sie mich seeehr lieb hat!

Hackbraten mit Zwiebelsuppe

5.0 from 1 vote
Course: Braten, Ohne SchnellkochtopfCuisine: GutbürgerlichDifficulty: leicht
tPortionen

6

tPortionen
Zubereitungszeit

10

minutes
Kochzeit

1

hour 
Gesamtzeit

1

hour 

10

minutes

Hackbraten auf die ganz einfache Art. Nach einer Stunde duftet die Küche wie ein Hackbraten-Eldorado!

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 2 kg Rinderhackfleisch

  • 2 Becher Schmand

  • 2 Tüten Zwiebelsuppe (ja, diese Tütensuppen!)

  • Semmelbrösel

  • Salz

  • Pfeffer

Anweisungen

  • Hackfleisch in Schüssel mit Tütensuppe und Schmand verkneten, zwei Prisen Salz und Pfeffer noch dazu
  • Sammelbrösel so lange einstreuen und verkneten, bis die Masse eine Laibform halten kann
  • Auflaufform mit Butter ausschmieren und Hackfleisch-Masse darin zu einem Laib formen
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen
  • Auflaufform mit Hackbraten für 1h in den Ofen. Kein Wenden notwendig!

Notizen

  • Bei der Zubereitung des Hackbraten kamen mir noch folgende optionale Ideen in den Sinn, welche ich beim nächsten Versuch sicherlich in die Tat umsetzen werde: 2 Zehen Knoblauch + etwas Petersilie! Beides noch zusätzlich in die Hackmasse geknetet machen sie bestimmt dieses Hackbraten-Rezept zu einem noch besseren Leckerbissen.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Hackfleisch-Rezepte

Das brauchst du für dieses Rezept:

Letzte Aktualisierung am 21.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Kommentare zu „Hackbraten mit Zwiebelsuppe“

  1. Allein die Ausdrucksweise finde ich mega :-) Rezept ausprobiert und für gut befunden.
    Bei mir ist es so das der Sohn mich trotzdem noch lieb hat – LOL

  2. Ich benutze für den Hackbraten eine Silikonform da ich den Braten zuerst 20 min in die Mikrowelle verfrachte Dann das überschüssige Fett abgießen ( lässt sich noch gut für eine Sosse verwenden). Dann für ca 30 min bei 180°C Umluft in den Backofen. TADAAA….Fertig

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen