Category: Braten-Rezepte

Aprikosen

Curry mit Aprikosen

Ein neues Curry-Rezept, welches ich letztes Wochenende kochen durfte! Mit Aprikosen! Früher undenkbar, heute willkommene Abwechslung! Mein erstes größeres fremdländisches Essen, welches ich vor vielen Jahren zubereitete, bestach mich durch seine merkwürdigen Zutaten: Äpfel, Bananen, Ananas. Nicht zu vergessen die Sojasoße, deren Existenz ich lange Zeit ignorierte. Neulich las ich...

Rinderbraten

Rinderbraten in Rotwein-Spekulatius-Soße

Dies ist die Geschichte eines Rinderbraten in Rotwein-Lebkuchen-Soße. Ja – im Kochbuch steht “Rinderbraten in Rotwein-Lebkuchen-Soße”, aber da ich keine Lebkuchen hatte, musste ich auf Spekulatius ausweichen. Diese Gewürzspekulatius haben ja das Wort “Gewürz” schon im Namen und damit sind sie geradzu zum Kochen prädestiniert. Dachte ich. Und ich wurde...

Putengulasch mit Currysauce

Dieses Putengulasch-Rezept zeigt eine schnelle und einfache Variante, wie du eine Currysauce kochen kannst. Neulich purzelte ich während einer ausgedehnten Surftour über das folgende Rezept für Putengulasch mit Currysoße, welches natürlich unverzüglich nachgekocht werden mußte. Es sollte wieder spät mit dem Essen werden und das Rezept verhieß eine rasante Zubereitung....

Keftedakia

Keftedakia-Rezept

Neulich abend: Es sollte griechische Kartoffeln geben. Aber was dazu machen? Auf Gyros hatte ich keine Lust. Aber Keftedakia – das wäre was. Und so habe ich sie zubereitet. Wenn ich an Keftedakia denke, dann schweifen meine Gedanken unweigerlich ins Jahr 1999 zurück. Da weilte ich zuletzt in Griechenland und...

Hackbraten

Hackbraten auf die simple Art

Hackbraten war für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln, hörte ich doch einst, dass die Herstellung eines solchen mit imensen Schwierigkeiten verbunden ist und man Tod und Teufel falsch machen kann. Alles Quatsch! Ich fand ein Rezept für einen Hackbraten, welches so einfach ist, dass ich es erst vorgestern...

Zitronenschnitzel

Zitronenschnitzel – leichtes Schnitzelrezept für den Sommer

Zitronenschnitzel ist ein leichtes, fruchtiges Sommerrezept für Schnitzel mit Zitronensoße. Serviert mit Bandnudeln und Salat lässt sich so ein schnelles und sehr bekömmliches Essen bereiten. Ich komme gerade aus der Küche. Ich musste unbedingt meine neue Reibe von Microplane ausprobieren, die ich in einem Anfall von spontaner Gier erst vorgestern...

Hähnchencurry mit Mango und Kichererbsen

Hähnchencurry mit Mango und Kichererbsen

Ich gestehe, dass ich im ersten Augenblick ein wenig skeptisch war, als ich vom Hähnchencurry mit Mango las. Allerdings hatte ich bereits mit Bananen und Äpfeln gekocht, warum nicht mal mit Mango? Was soll ich sagen – das Essen war ein Leckerbissen und ist eine Empfehlung an alle, die es...

Szegediner Gulasch

Szegediner Gulasch

Szegediner Gulasch ist immer eine Mahlzeit wert. Die Entscheidung, was wir denn dieses Wochenende kochen wollen, fiel auf den Szegediner Gulasch. Ausgestattet mit einem Glas Spreewälder Sauerkraut vom letzten Besuch der Eltern sollte dies ein sehr leckeres Essen abgeben. Wir wurden nicht enttäuscht. Im Gegentum – jetzt sitze ich hier...

Gulaschsuppe

Weihnachtliches Gulasch mit Zimt und Nelken

Ein Gulasch ist stets ein Gaumenschmaus. Ein Gulasch mit Zimt und Nelken ist ein weihnachtliches Fest für die Geschmackssinne. Das durfte ich gerade erst vor wenigen Tagen erfahren, denn kurz vor dem Weihnachtsfest 2012 flatterte mir ein Rezept in den Kochtopf, in welchem ein herzhaftes Gulasch mit einer sehr weihnachtlichen...

Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee – Rezept für gesprengtes Huhn

Ein Hühnerfrikassee ist ein Ragout aus Fleisch und heller Soße. Übersetzen kann man Frikassee mit “Sammelsurium”. Ein Hühnerfrikassee ist folglich ein Ragout aus Hühnchen. Zusammengemischt mit allerlei anderem Zeug. Ein Hühnerfrikassee sieht aus wie ein “gesprengtes Huhn” in heller Soße. Alles klar? Ach ja: Hühnerfrikasse ist viel einfacher als es...

Pingbacks