Der Faule Koch im Instant Pot – Reloaded

Der Faule Koch im Instant Pot – Reloaded

Es ist noch gar nicht so lange her, das ich den “Faulen Koch” im Instant Pot kochte: ein hinreißend leckeres Rezept für One Pot Pasta mit Cevapcici. One Pot Pasta – Gerichte sind die geheime Superkraft des Instant Pots.

Gevatter Zufall hatte gestern wieder seinen Spaß daran, mir a) Homeoffice-Zeit zu bescheren und b) mich zum Strohwitwer zu machen. Perfekter Zeitpunkt also, um mittags schnell in den Supermarkt zu radeln und ein schnelles Mittagessen zu machen. Der “Faule Koch” ist geradezu prädestiniert dazu. Im Supermarkt allerdings dann die Ernüchterung: es gab keine Cevapcici! Hilfe – was tun? Die ursprüngliche Rezept-Idee nutzte fertige Fleischklößchen, die ich beim ersten Mal mit Cevapcici ersetzt hatte.

Ich ließ meinen Blick über die Kühltheke schweifen und er blieb an groben Bratwürsten hängen.

Der Bratwurst-Tipp

Diese Bratwürste nutze ich gelegentlich als “Fleischfresser-Beilage” zu ansonsten veganen Eintopfgerichten. Sie sind perfekt dafür geeignet, um mit ihnen würzige, leckere Fleischklößchen herzustellen und diese separat zu Suppen und Eintöpfen zu reichen. Ich habe keine Ahnung, wann ich dahinter gekommen bin, die Dinger so zu nutzen, aber es funktioniert. Und so geht das:

  1. Schnapp dir eine Bratwurst
  2. Drücke die Masse mit den Fingern aus der Pelle
  3. Portioniere dabei bereits die gewünschte Klößchen-Größe
Bratwurst-Klößchen herstellen - perfekt als Beilage für Nichtveganer zu veganen REzepten
Bratwurst-Klößchen herstellen – perfekt als Beilage für Nichtveganer zu veganen Rezepten

Das ist brutal einfach. Für Suppen und Eintöpfe koche ich diese Klößchen ein wenig in Brühe. Würzen muss man die nicht, denn die Würste selbst sind stark gewürzt. Beim Essen dann nehme ich mir einen Teil veganen Eintopf und “verfeinere” diesen dann mit der Fleisch-Klößchen-Brühe. Wobei ich vegane Eintöpfe aber auch ohne diese Ergänzung sehr gern esse. Ich glaube, ich muss das an dieser Stelle mal deutlich sagen.

Fauler Koch mit Bratwurst

Ich nutzte gestern also diesen Bratwurst-Tipp, um mit Bratwurst-Klößchen eine One Pot Pasta in meinem Instant Pot zu zaubern. Die Herstellung ist absolut identisch mit dem originalen Instant Pot Rezept, nur das du statt Cevapcici eben Bratwurst nutzt.

Vor dem Manual - High Pressure: One Pot Pasta mit Bratwurst im Instant Pot
Vor dem Manual – High Pressure: One Pot Pasta mit Bratwurst im Instant Pot

Der Vollständigkeit halber füge ich das Rezept an dieser Stelle hinzu. Die 4min aus dem ersten Rezept waren zu knapp, ich musste 1min mit High Pressure  hinzugeben. Das lag an den Nudeln, die nach dem ersten HP-Gang einfach nicht so weit waren. Es könnte auch reichen, wenn man den Instant Pot mit “NR” (Natural Release) abdampfen lässt. Das bedeutet, dass man den Instant Pot nach der High-Pressure-Phase einfach stehen lässt und aus macht – der Druck sucht mangels Energiezufuhr dann von allein das Weite. Das braucht so seine Zeit – Zeit, die so die Nudeln haben, um weiterzugaren.

One Pot Pasta 'Fauler Koch Reloaded ' im Instant Pot

19. August 2017
: 10 min
: 4 min
: 20 min
: leichter als leicht

Ein Instant Pot Rezept für faule Köche, weil fast alles nur so wie es kommt in den Pot geschmissen wird.

By:

Ingredients
  • 150g Nudeln (ungekocht)
  • 400ml Hühnerbrühe
  • 350 - 400g grobe Bratwurst
  • 1TL Oregano
  • 1TL Basilikum
  • 1EL Tomatenmark
  • 1 Zwiebel
  • 4 mittelgroße Champignons
Directions
  • Step 1 Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl im IP auf Saute anbraten
  • Step 2 Bratwürste in mundgerechte Stücke ausdrücken und mit anbraten
  • Step 3 Mit der Brühe löschen
  • Step 4 Nudeln, in Scheiben geschnittene Champignons, Tomatenmark in den Pot geben
  • Step 5 Auf “Manual” – “High Pressure” für 5min – 3min auf Keep warm halten (passiert automatisch)
  • Step 6 Schnell abdampfen (bzw. QR für Quick Release)

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.