Category: Instant Pot Rezepte

Deutsche Instant Pot Rezepte

Instant Pot Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Das ist unzweifelshaft so. Für viele deutsche Köche ist die Suche nach Instant Pot Rezepten leider etwas mühsam, denn – ich wage das zu behaupten – etwa 95% aller im Netz verfügbaren Rezepte für den Instant Pot sind auf Englisch.

Mit dem Rüberschwappen der IP-Welle über den großen Teich nach Europa und damit Deutschland, gewinnt dieser ziemlich geniale Schnellkochtopf immer mehr Fans und der Ruf nach deutschen Instant Pot Rezepten wird lauter und lauter.

Ich koche nun selbst sein ein paar Monaten immer wieder mit dem IP und schreibe meine Rezepte und Erfahrungen beim Umgang mit dem Instant Pot auf diesen Seiten auf. Auf deutsch versteht sich. Instant Pot Rezepte haben oftmals nur am Rande Ähnlichkeit mit herkömlichen Kochrezepten; sie gleichen eher ToDo-Listen, welche strikt eingehalten werden müssen. Wobei Spielraum für die eine oder andere Nuance vorhanden ist. Sehr oft geht eine Kochanleitung so:

  1. Schmeiß alles verfügbare in den Instant Pot.
  2. Schließe den IP
  3. Drücke ein paar Tasten (Angeber sagen: Ich programmiere den Instant Pot!)
  4. Vergiß das Teil, bis es piept.

In den meisten Fällen ist das Essen dann fertig und kann sofort serviert werden. Klingt zugegebenermaßen nach Zauberei in der Küche, funktioniert aber gerade bei One Pot Rezepten erstaunlich gut.

Probiere es mal aus. Hier sind meine Instant Pot Rezepte – allesamt selbst gekocht! Übrigens: wenn du noch keine Instant Pot hast – ich habe mal ein paar Gründe zusammengeschrieben, warum du die vielleicht nicht doch einen zulegen solltest: Der Instant Pot: Vorteile und Erfahrungen

Instant Pot Rezept: Kichererbsen-Curry - auf deutsch

Kichererbsen-Curry im Instant Pot

Dieses Instant Pot Rezept für ein Curry mit Kichererbsen ist besonders einfach. Es kommt mit wenigen Zutaten aus und geht im Instant Pot quasi von allein. Perfekt, wenn man kaum Zeit hat oder keine Lust, ausgiebig zu kochen. Wie so oft musste ich bei der kulinarischen Planung berücksichtigen, dass ich...

Reisfleisch aus dem Instant Pot

Reisfleisch im Instant Pot

Manchmal bin ich ziemlich egoistisch! Auch wenn ich der einzige Fleischfresser in unserer Familie bin (von Teddy mal abgesehen), koche ich hin und wieder nur für mich. Gestern hatte ich mir in den Kopf gesetzt, ein Reisfleisch im Instant Pot zu kochen. Mir war dieses “Rezept” irgendwie in Erinnerung geblieben....

Weißkohl kleingeschnitten, perfekt für den Instant Pot Eintopf

Weißkohlsuppe aus dem Instant Pot

Plötzlich lag der Weißkohlkopf in der Küche. ‘Vielleicht könntest du indisch kochen? Oder einen Eintopf? Du wirst schon was daraus machen.’ Und in mir erschienen Bilder, wie ich das Teil einfach in den Instant Pot werfe und mal schaue, was der daraus macht. Letztlich habe ich wirklich einen Weißkohleintopf daraus...

Channa Dal im Instant Pot gekocht

Channa Dal – Rezept für den Instant Pot

Ich habe recht schnell gelernt, dass der Instant Pot ideal dafür ist, sogenannte One-Pot-Gerichte zu kochen – also alles in einen Topf kippen, was das Rezept hergibt und dann einfach machen lassen. Am Ende steht ohne viel Aufheben das Futtern. Genau auf diese Art und Weise kann man sogenannte Channa...

Paprika-Risotto aus dem Instant Pot - im Bild mit gebratenen Paprikawürstchen

Paprika-Reis im Instant Pot

“Du wolltest doch sicher in deinem Wundertopf kochen, gell?”, sagte sie mir. “Es soll Paprika-Risotto geben.” Ah ja. ‘Kein Problem’, dachte sich so bei mir. Die Frage ist nur, ob das wirklich ein Risotto wird oder etwas ganz anderes. Ich nahm die Challenge an und … … ich hatte kein...

Gulasch im Instant Pot kochen

Gulasch im Instant Pot

Ein Gulasch gehört wohl zum Standardrepertoire eines jeden Kochs. Auch ich koche sehr gern ein Gulasch und habe dies bereits mehrfach in meiner Schnellbratpfanne von Fissler getan, die bei meinem Fissler Royal Schnellkochtopf-Set dabei war. So ein Schnell-Gulasch gelingt eigentlich immer. Aber: würde ich ein schmackhaftes Gulasch auch im Instant...

One-Pot-Pasta im Instant Pot

One-Pot-Pasta im Instant Pot

Im Kaufland hatte es wieder Nudeln im Angebot gegeben. Das hat regelmäßig zur Folge, dass unsere Küche aus allen Nudeln platzt, sozusagen. Denn Nudeln gehen immer. Es gab übrigens auch frischen Spinat, von dem es das Gros tags zuvor klassisch mit Salzkartoffeln und Spiegelei gegeben hatte. Es war noch was...

Veganes Rezept für Onepot-Pasta aus dem Instant Pot mit Paprika-Okra-Gemüse

Paprika-Okra-One-Pot-Pasta aus dem Instant Pot

Dieses Rezept wurde im Original als “Cajun-Pasta” bezeichnet. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen, also nenne ich es “Paprika-Okra-OnePot-Pasta”. Außerdem bemerkte ich erst später, dass Pinterest mir dieses Rezept eigentlich unpassend untergeschoben hatte, denn es ist zwar ein veganes Kochrezept, aber eben nicht für den Instant Pot. Und danach hatte...

Rote Linsen sind Hauptzutat für Dal ka raas

Linsensuppe im Instant Pot

Dies ist das erste Rezept, welches ich mit dem Instant Pot gekocht habe. Was sollte ich kochen? Es musste vegan sein, so viel stand fest. Denn mit dieser Anforderung traf ich den kleinsten, gemeinsamen Nenner im Familienfutterbetrieb. Vegan können alle essen, unvegan nicht. Ich machte mich auf die Suche und...

Ajvar-Suppe im Instant Pot

Ajvarsuppe aus dem Instant Pot

Vor einigen Wochen las ich von einem Rezept für Ajvar-Suppe, die in einem Instant Pot zubereitet wurde. Das Bild dazu sah aus wie eine dünne Bolognese-Soße. ‘Auf fein’, dachte ich mir und eine kleine Kochvorfreude tippelte über die Kopfhaut. Ich hatte keine Ahnung wie Ajvarsuppe schmeckt, noch in welche Richtung...

Pingbacks