Category: Instant Pot

Mein Instant Pot IP-DUO60

Kurz gesagt: ein “Instant Pot” ist ein elektrischer Schnellkochtopf. Dies ist übrigens auch ein Grund, warum ich auf dieser Seite darüber schreibe.

Der Instant Pot wird mit Strom (elektrisch!) aus der Steckdose betrieben. Dies hat den imensen Vorteil, dass er keinen Platz auf dem sowieso meist zu kleinen Kochfeld beansprucht. Mit dem Instant Pot ist es laut Erfahrung vieler amerikanischer, und viel weniger deutscher User möglich, nicht nur vortrefflich Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Gemüse zu kochen, sondern sogar ganze Speisen auf einmal zuzubereiten. Der Clou dabei ist, dass der Instant Pot dabei für sich in Anspruch nimmt, bis zu 70% weniger Energie als beim herkömlichen Kochen zu verschlingen. Diesen Anspruch teilt sich der Instant Pot mit den – ich sage mal – konventionellen Schnellkochtöpfen. Alles die reinsten Energiespar-Wunder.

Wissenswertes zur Technik des Instant Pot und Tipps um Umgang mit diesem Schnellkochtopf findest du in der Rubrik: Instant Pot Technik. Außerdem versuche ich so viel wie möglich Instant Pot Rezepte zu kochen und darüber zu schreiben – natürlich in leicht nachvollziehbarer Art und Weise. Bei der ganzen Kocherei bleiben sicher einige Erfahrungen hängen, die ich auf diesen Seiten ebenfalls gern weitergebe, denn: der Instant Pot ist ein Klassegerät und ergänzt mein Küchen-Equipment hervorragend!

Veganes Rezept für Onepot-Pasta aus dem Instant Pot mit Paprika-Okra-Gemüse

Paprika-Okra-One-Pot-Pasta aus dem Instant Pot

Dieses Rezept wurde im Original als “Cajun-Pasta” bezeichnet. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen, also nenne ich es “Paprika-Okra-OnePot-Pasta”. Außerdem bemerkte ich erst später, dass Pinterest mir dieses Rezept eigentlich unpassend untergeschoben hatte, denn es ist zwar ein veganes Kochrezept, aber eben nicht für den Instant Pot. Und danach hatte...

Veganer Eintopf aus dem Instant Pot

Veganer Eintopf aus dem Instant Pot

Wir waren wandern und abends entsprechend fertig auf den Knochen. Deshalb musste ein schnelles und einfaches Rezept her, welches vegan ist und für den Instant Pot, denn ich wollte nicht so lange selbst kochen. Im Vorfeld des Tages hatte ich via Pinterest das Rezept für “Instant Pot Veggie Stew” gefunden....

Rote Linsen sind Hauptzutat für Dal ka raas

Linsensuppe im Instant Pot

Dies ist das erste Rezept, welches ich mit dem Instant Pot gekocht habe. Was sollte ich kochen? Es musste vegan sein, so viel stand fest. Denn mit dieser Anforderung traf ich den kleinsten, gemeinsamen Nenner im Familienfutterbetrieb. Vegan können alle essen, unvegan nicht. Ich machte mich auf die Suche und...

Paprika-Risotto aus dem Instant Pot - im Bild mit gebratenen Paprikawürstchen

Paprika-Reis im Instant Pot

“Du wolltest doch sicher in deinem Wundertopf kochen, gell?”, sagte sie mir. “Es soll Paprika-Risotto geben.” Ah ja. ‘Kein Problem’, dachte sich so bei mir. Die Frage ist nur, ob das wirklich ein Risotto wird oder etwas ganz anderes. Ich nahm die Challenge an und … … ich hatte kein...

One-Pot-Pasta im Instant Pot

One-Pot-Pasta im Instant Pot

Im Kaufland hatte es wieder Nudeln im Angebot gegeben. Das hat regelmäßig zur Folge, dass unsere Küche aus allen Nudeln platzt, sozusagen. Denn Nudeln gehen immer. Es gab übrigens auch frischen Spinat, von dem es das Gros tags zuvor klassisch mit Salzkartoffeln und Spiegelei gegeben hatte. Es war noch was...

Channa Dal im Instant Pot gekocht

Channa Dal – Rezept für den Instant Pot

Ich habe recht schnell gelernt, dass der Instant Pot ideal dafür ist, sogenannte One-Pot-Gerichte zu kochen – also alles in einen Topf kippen, was das Rezept hergibt und dann einfach machen lassen. Am Ende steht ohne viel Aufheben das Futtern. Genau auf diese Art und Weise kann man sogenannte Channa...

Instant Pot Rezept: Kichererbsen-Curry - auf deutsch

Kichererbsen-Curry im Instant Pot

Dieses Instant Pot Rezept für ein Curry mit Kichererbsen ist besonders einfach. Es kommt mit wenigen Zutaten aus und geht im Instant Pot quasi von allein. Perfekt, wenn man kaum Zeit hat oder keine Lust, ausgiebig zu kochen. Wie so oft musste ich bei der kulinarischen Planung berücksichtigen, dass ich...

Gulasch im Instant Pot kochen

Gulasch im Instant Pot

Ein Gulasch gehört wohl zum Standardrepertoire eines jeden Kochs. Auch ich koche sehr gern ein Gulasch und habe dies bereits mehrfach in meiner Schnellbratpfanne von Fissler getan, die bei meinem Fissler Royal Schnellkochtopf-Set dabei war. So ein Schnell-Gulasch gelingt eigentlich immer. Aber: würde ich ein schmackhaftes Gulasch auch im Instant...

Perfekte Küchen-Allianz: Kenwood-Küchenmaschine und Instant Pot elektrischer Schnellkochtopf

Der Instant Pot: Vorteile und Erfahrungen

Brauche ich wirklich einen Instant Pot? Angesichts des leisen Hypes, der seit einigen Monaten um diesen elektrischen Schnellkochtopf namens Instant Pot gemacht wird, stellen sich viele Kochbegeisterte diese Frage. Ich bekomme das immer wieder auf Facebook mit. Viele haben sicher eine gut ausgestattete Küche mit jeder Menge Kochtöpfen. Bei nicht...

Instant Pot Fragen

Häufige Fragen zum Instant Pot

Seit ich mit dem Instant Pot IP-Duo60 kochen darf, lese ich mich durch die erstaunlich große Welt der Instant Pot-Kocher. Diese wird nämlich immer größer, was sicherlich nicht zuletzt daran liegt, dass gerade die Medien irgendwie diesen Quasi-Hype mitzunehmen versuchen. So geistert der Instant Pot alle Nase lang durch die...

Pingbacks