Schnellkochtopf-Tipps – Fragen & Antworten Teil 4

Schnellkochtopf-Tipps – Fragen & Antworten Teil 4

Wie bereite ich Tafelspitz-Fleisch mit dem Schnellkochtopf Sicomatic zu?

Viele Köche würden jemanden “töten”, wenn er auf den Gedanken kommen würde, Tafelspitz in einem Schnellkochtopf zu kochen. Aber glücklicherweise sind wir hier in der Hausküche und nicht nicht in einem Sternerestaurant und so können wir das wagen. Tafelspitz im Schnellkochtopf ist eigentlich ganz einfach und klappt wunderbar: Das Fleisch wird gewaschen und dann in den Schnellkochtopf befördert. Ich würde nun noch etwas Suppengrün hinzugeben (2 Karotten, nen halben Lauch, Sellerie) und dazu noch 2 Lorbeerblätter, 2 Pimentkörner, 2 Wacholderbeeren, 3 Pfefferkörner und 1 Nelke. Die ganzen losen Körner und Blätterdings machst du am besten in einen Teebeutel und wirfst diesen dann in den Topf. Dieses Vorgehen erspart dir nach dem Kochen das Herausfischen der Einzelteile. (siehe auch Der Teebeuteltrick)

Ein Stück Tafelspitz
Tafelspitz gelingt auch im Schnellkochtopf vortrefflich. Auch wenn Köche dafür den Tod sähen würden.

Fülle den Schnellkochtopf mit Wasser bis das Fleisch knapp unter der Wasserkante liegt (maximal aber bis zum Maximalfüllstand). Schließe den Schnellkochtopf, fahre ihn auf die 2. Garstufe hoch,  regele den Herd auf halbe Kraft und belasse alles so für 40min (siehe Gartabelle). Nach 40min machst du den Herd aus und wartest bis der Druck das Weite gesucht hast. Du hast jetzt vortrefflichen Tafelspitz!

Ich lese in den Rezepten immer wieder 1. Ring /2. Ring. Mein ELO-Schnellkochtopf Praktika XS hat keine Ringe! Was soll ich nun machen?

Da ist natürlich guter Rat gefragt. Wenn ich mich nicht irre, hat der ELO Praktika XS lediglich einen Druckregler auf dem Deckel, der zwischen “hohem Druck” und “weniger hohen Druck” unterscheiden kann. Eine weitere Anzeige fehlt. Es ist nun so, dass vermutlich Dampf aus dem Ventil austreten wird. Je nach dem welche Druckstufe man eingestellt hat bedeutet dies, dass der jeweilige Druck erreicht wurde. Eine Anzeige nach Garstufen ist so natürlich nur begrenzt möglich, aber so funktioniert der ELO halt. In der Anleitung zum ELO Praktika XS müssten dann die Garzeitentabelle auch entsprechend “geeicht” sein.

Wie voll darf ein Schnellkochtopf gemacht werden?

Generell wird empfohlen, einen Schnellkochtopf nur bis maximal 3/4 zu füllen. Viele Schnellkochtöpfe haben auch auf der Innenseite der Topfwand eine Markierung, welche den maximal empfohlenen Füllstand anzeigt. Dies ist wirklich “nur” eine Empfehlung – der Schnellkochtopf funktioniert unter Umständen auch mit mehr Menge. Jedenfalls musste mein alter Fissler vitavit royal schon oft mehr Füllung verkraften, als er hätte dürfen. Füllst du mehr als empfohlen rein, kann es mit dem Kochen bzw. mit dem Erreichen der Druckstufe ggf. länger dauern, da mehr Inhalt erhitzt werden muss. Was ich jedoch gar nicht empfehle, ist den Schnellkochtopf randvoll zu machen: überlege mal, wie dann Raum für Dampf da sein soll!

Wie pflegt man Gummidichtringe?

Gar nicht? Ich habe “neulich” nach viele Jahren der intensiven Nutzung das erste Mal den Dichtungsring meines Fissler-Schnellkochtopfs wechseln müssen. Der hat all die Jahre nach getaner Arbeit lediglich ein dankbares Bad im Spülwasser genommen und das war’s. Manche Zeitgenossen schwören auf die Behandlung des Dichtgummis mit Pflanzenöl, andere empfehlen gar Silikonöl. Ich empfehle derlei gar nicht. Abwaschen und fertig. Und falls es mal so weit sein sollte, dann kosten die Dinger wirklich nicht die Welt. Siehe auch meinen “Fachartikel” zu dem Thema: Wann muss man die Gummidichtung eines Schnellkochtopfs wechseln?

Wann kochst du mal mit einem neueren Schnellkochtopf als mit deinem Methusalem?

Oh – jetzt wo die Frage aufs Tapet gerollt wird, kann ich ihr eine gewisse Berechtigung nicht absprechen. Leider sehe ich mich außer Stande, ständig mit einem neuen Schnellkochtopf aus dem Kocheldorado meines Möbelhauses zu stiefeln und diesen dann unter knallharten Praxisbedingungen auf Herz und Nieren zu testen. Dabei würde ich das auch gern mal machen. Aber ich fürchte, dass ich damit noch ein paar viele Jahre warten muss. Mein Schnellkochtopf scheint unverwüstlich zu sein.

Wenn ich den Garprozess im Schnellkochtopf unterbreche, um z. B. weitere Zutaten zuzufügen oder wenn ich den noch warmen Topf für einen anderen Garvorgang genutzen möchte, habe ich Schwierigkeiten, den Topf wieder “dicht” zu bekommen. Woran liegt das?

Ich kenne das Problem auch. Allerdings habe ich mir angewöhnt, nach dem Öffnen kurz den Dichtungsring aus dem Deckel zu nehmen, einmal kurz mit einem Küchentuch an der Innenwand des Deckels entlang zu fahren und den Dichtungsring selbst ebenfalls einmal “durch ein Küchentuch” zu ziehen. Dann habe ich halbwegs den Zustand wieder hergestellt, der vor der Nutzung des Schnellkochtopfs herrschte und das Kochen mit dem Schnellkochtopf ging problemlos weiter. Ach ja – du solltest nach dem erneuten Schließen wieder Volldampf unter den SKT geben, damit die Garstufe wieder zügig erreicht wird.

Wie bereite ich Rolladen in einem Schnellkochtopf zu?

Ähm … ja … also … Das dürfte schwierig werden, da Rolladen doch ein gewissermaßen großes Kochstück darstellen. Solltest du es schaffen, Rolladen in einem Schnellkochtopf zu kochen, grenzte dies vermutlich schon an ein Kochkunststück. Ich empfehle dir, es zunächst eine Nummer kleiner zu versuchen und Rouladen im Schnellkochtopf zu kochen. Die sind mit ziemlicher Sicherheit weitaus bekömlicher und schmecken einfach herrlich.

Rouladen im Schnellkochtopf - Kochrezept
Rouladen funktionieren hervorragend in einer Schnellbratpfanne!

Kann man Spaghetti und Nudeln auch im Schnellkochtopf kochen?

Ja – natürlich kann man Nudeln jedweder Art im Schnellkochtopf kochen! Aber warum sollte man das tun? (siehe auch meine Ausführungen zu dem Thema: Nudeln im Schnellkochtopf)

 

Deine Frage zum Schnellkochtopf wurde auf dieser Seite nicht beantwortet?

Schau mal bitte auf die große Übersicht aller Schnellkochtopf-Fragen, die mir schon gestellt wurden und die ich auch beantwortet habe:
Alle Fragen auf Schnellkochtopf-Rezept.de
Und wenn du dann immer noch eine Frage hast, frage mich einfach über den kleinen Eingabschlitz da auf der rechten Seite oder über das Kontaktformular.
Übrigens: Ich freue mich riesig über dein Feedback, wenn ich dir bei deinem Schnellkochtopf-Problem weiterhelfen konnte!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.