Deine Schnellkochtopf-Frage – meine Antwort

Deine Schnellkochtopf-Frage – meine Antwort

Seit einiger Zeit habe ich auf Schnellkochtopf-Rezept.de auf der rechten Seite dieses kleine Eingabefeld eingebaut, in welches du jederzeit völlig anonym eine Frage, ein Stichwort oder ein Problem eintippen und an mich schicken kannst. Deine Frage sollte natürlich irgendwas mit dem Schnellkochtopf zu tun haben – schließlich sind wir hier auf einer Schnellkochtopf-Seite.

Ich bemühe mich, auf deine Frage auch schnell eine Antwort zu finden und diese zu notieren. Manchmal dauert es mit der Beantwortung, aber eine Antwort wirst du immer bekommen … oder diese hier auf dieser Seite finden. Denn in diesem Beitrag (sowie seinen Fortsetzungen) werde ich alle Fragen sammeln und beantworten. Da du bei deiner Fragestelleung total anonym bleibst, kann ich dir natürlich nicht direkt antworten. Insofern empfehle ich dir, diese Seite in deine Bookmarks zu schaffen und hin und wieder einen Abstecher auf Schnellkochtopf-Rezept.de zu machen.

Eisbein im Schnellkochtopf

Funktioniert tadellos … ich habe Eisbein im Schnellkochtopf gekocht. Das ist total einfach und geht recht zügig. Besonderheit ist sicherlich, dass der Schnellkochtopf mehrmal “hoch-und runtergefahren” wird. Aber mit meiner Anleitung bekommst du das in den Griff. Deine Belohnung: butterzartes Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Zum hineinlegen!

Milchreis kochen im Sicomat

Ähm … diese Frage ist noch offen. Ich habe selbst keinen Sicomat, sondern einen alten Fissler vitavit Royal, dennoch werde ich die Sache mit dem Milchreis noch ausprobieren. Ich muss nur noch jemanden finden, der den Milchreis dann essen möchte. Ich selbst bin nicht gerade ein Milchreis-Freak. Aber zur Beantwortung dieser Frage wäre ich bereit, über meinen Schnellkochtopf zu springen.

Marmelade im Schnellkochtopf kochen?

Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Wird der Druckregler gleich beim Ankochen eingestellt oder muss erst der Dampf entweichen?

Der Druckregler wird eingestellt, sobald der Schnellkochtopf auf dem Herd steht und die Energie in ihn hinein strömen soll. Da entweicht noch kein Dampf. Denn Dampf(druck) wird ja erst produziert, wenn der Schnellkochtopf geschlossen und “Feuer drunter” ist. Siehe auch folgende “Fachartikel”: Ab wann beginnt die Garzeit beim Schnellkochtopf? und Wie funktioniert ein Schnellkochtopf?

Was muss ich mit dem Knopf auf dem Deckel beachten?

Das kommt auf Modell und Hersteller drauf an, würde ich sagen. Normalerweise dient der Knopf oben, zentral auf dem Deckel zum Einstellen der Garstufe. Oft ist in der Mitte dieses Knopfes ein Loch, durch welches bei der Schnellkochtopf-Nutzung ein Stift herauswächst. Der Knopf selbst ändert die Spannung einer Feder, die im Ventilaufbau verarbeitet ist. Je nach Einstellung (Garstufe 1 oder 2) , braucht es mehr oder weniger Druck, um den Stift aus dem Knopf nach oben zu treiben. Der Stift ist lediglich ein Indikator dafür, ob und “wieviel” Druck im Inneren des Schnellkochtopfs herrscht. Wie das Ding genau abgestimmt ist, musst du in der Anleitung deines Schnellkochtopfs nachlesen.

Kann ich Pellkartoffeln im Schnellkochtopf kochen?

Funktioniert in einem Schnellkochtopf hervorragend! Einfach einen Siebeinsatz in den Schnellkochtopf stellen, Kartoffeln drauf, nur eine Tasse Wasser rein und ab geht die Post auf Garstufe 1. Nach 7min Volldampf Herd ausschalten und warten bis der Druck weg ist. Die Pellkartoffeln sind perfekt und lassen sich brutal leicht abpellen. Siehe meine ausführliche Anleitung zu Pellkartoffeln im Schnellkochtopf.

Ist Ajvar im Schnellkochtopf kochen möglich?

Sehr gute Frage, die ich leider noch nicht beantworten kann. Ich habe Ajvar noch nie selbst hergestellt. Das ist doch so ein Mus aus Paprika, den man auch als Brotaufstrich oder Würzpaste beim Kochen nutzen kann, richtig?

Wo erhalte ich die Anleitung für Schnellkochtopf Silit Sicomatic-L?

Tja – Silit (oder besser jetzt WMF direkt) rückte bisher nicht mit Bedienungsanleitungen heraus, die nicht auf deren Webseite zum Download angeboten werden. Siehe “Bedienungsanleitungen für Schnellkochtopf”. Allerdings heisst, das nicht, dass man keine mehr bekommen kann. Schicke mir bitte eine E-Mail und ich sehe zu, dass ich deine Anleitung herbeizaubere.

Wie lange koche ich ein Suppenhuhn?

Wie wäre es mit einem Blick in meine Rezepte? Dann würdest du u.a. auf diese ausführliche Beschreibung zur Herstellung einer Hühnerbrühe im Schnellkochtopf stoßen. 🙂

Wie lange Kartoffeln kochen?

Also im Schnellkochtopf gilt das Maß wie bei den Pellkartoffeln. Unter Druck auf Garstufe 1 dauert die Kochzeit 7min … dann den Schnellkochtopf langsam abkühlen lassen.

[su_box title=”Deine Frage zum Schnellkochtopf wurde auf dieser Seite nicht beantwortet?” box_color=”#c8def1" title_color=”#000000"]Schau mal bitte auf die große Übersicht aller Schnellkochtopf-Fragen, die mir schon gestellt wurden und die ich auch beantwortet habe:
Alle Fragen auf Schnellkochtopf-Rezept.de
Und wenn du dann immer noch eine Frage hast, frage mich einfach über den kleinen Eingabschlitz da auf der rechten Seite oder über das Kontaktformular.
Übrigens: Ich freue mich riesig über dein Feedback, wenn ich dir bei deinem Schnellkochtopf-Problem weiterhelfen konnte![/su[/su_box]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.