Category: Fragen / Antworten

Wieviel Wasser braucht ein Suppenhuhn Im Schnellkochtopf?

Wie tief muss ein Huhn tauchen?

Vor ein paar Tagen erreichte mich mal wieder eine enthusiastisch fragende Email. Karin war völlig überraschend zu einem Schnellkochtopf gekommen und sah sich der Aufgabe gegenüber, ihrem Sicomatic (Silit) das Kochen beizubringen. Da das Silit-Schnellkochtopf-Set der kleineren Sorte zuzuordnen ist (was aber für den Zwei-Personen-Haushalt Karins völlig ausreichend ist –...

Autoklavieren mit einem Autoklav - das ist wie Sterilisieren mit einem Schnellkochtopf

Autoklavieren, oder: Ist ein Schnellkochtopf ein Autoklav?

Wußtest du schon, was autoklavieren ist? Ich bis eben auch nicht. Autoklavieren suggeriert mir zunächst mal irgendwas musikalisches. Immerhin kommt “klavier” in dem Wort vor. Da liegt eine knutschende Muse schon im Kern des Wortes begraben. Das “Auto” ist dann schnell dazugepackt. Wenn ich mich ganz doof anstelle, dann bedeutet...

Instant Pot Fragen

Eure Fragen zum Schnellkochtopf

Ihr seid ganz schön wissbegierig, wisst ihr das? Anders kann ich es mir nicht erklären, dass inzwischen fast jeden Tag Fragen zum Schnellkochtopf eintrudeln. Da ich bereits ganze drei Seiten mit dem Frage-Antwort-Spiel voll bekommen habe und trotzdem immer wieder das gleiche gefragt wird, habe ich mich entschlossen, diese Seite...

Instant Pot Fragen

Schnellkochtopf-Tipps – Fragen & Antworten Teil 4

Wie bereite ich Tafelspitz-Fleisch mit dem Schnellkochtopf Sicomatic zu? Viele Köche würden jemanden “töten”, wenn er auf den Gedanken kommen würde, Tafelspitz in einem Schnellkochtopf zu kochen. Aber glücklicherweise sind wir hier in der Hausküche und nicht nicht in einem Sternerestaurant und so können wir das wagen. Tafelspitz im Schnellkochtopf...

Nudeln im Schnellkochtopf

Dem Kochen mit dem Schnellkochtopf sagt man nach, dass mit ihm alles viel, viel schneller gekocht werden kann. Hartes wird schneller weich. Und man spart auch noch Energie und Wasser mit dem Schnellkochtopf. Daher verwundert es nicht, dass manche Kochspezies auf die Idee kommen, Dinge welche eh schon schnell fertig...

Dampfende Kochtöpfe auf Herd

Sterilisieren im Dampfdrucktopf

(Der folgende Kommentar zum Artikel Sterilisieren mit dem Schnellkochtopf erreichte mich per Email, da er leider als SPAM deklariert worden ist. Ich habe daraufhin mal die Einstellungen etwas entschärft.) Klar kann man die Babyflaschen im Dampfdrucktopf sterilisieren, doch wozu sollte ich die Dinger damit 20 min auf der Herdplatte quälen...

Deine Schnellkochtopf-Frage - meine Antwort zum Schnellkochtopf

Deine Schnellkochtopf-Frage – meine Antwort

Seit einiger Zeit habe ich auf Schnellkochtopf-Rezept.de auf der rechten Seite dieses kleine Eingabefeld eingebaut, in welches du jederzeit völlig anonym eine Frage, ein Stichwort oder ein Problem eintippen und an mich schicken kannst. Deine Frage sollte natürlich irgendwas mit dem Schnellkochtopf zu tun haben – schließlich sind wir hier...

Fissler-Schnellkochtopf, Silit-Kochtopf, Tefal-Pfanne auf einem NEFF-Induktionsherd

Der Schnellkochtopf und die Induktion

Der Schnellkochtopf wurde erfunden als ein Induktionskochfeld noch reine Fiktion war. Moment – das stimmt nicht ganz: auf Wikipedia gibts eine Darstellung eines historischen Induktionskochers um 1909. Allerdings sieht der Topf nicht nach einem Schnellkochtopf aus. In den letzten Jahren allerdings ist das Induktionskochen küchenfähig geworden und allenthalben hört man...

Pingbacks