Category: Technik

Fissler-Schnellkochtopf, Silit-Kochtopf, Tefal-Pfanne auf einem NEFF-Induktionsherd

Der Schnellkochtopf und die Induktion

Der Schnellkochtopf wurde erfunden als ein Induktionskochfeld noch reine Fiktion war. Moment – das stimmt nicht ganz: auf Wikipedia gibts eine Darstellung eines historischen Induktionskochers um 1909. Allerdings sieht der Topf nicht nach einem Schnellkochtopf aus. In den letzten Jahren allerdings ist das Induktionskochen küchenfähig geworden und allenthalben hört man...

Affe

Witzige Übersetzung für etwas mit … Schnellkochtopf

Ich liebe schräge Übersetzungen. Auch diese hier für einen Schnelkochtopf. Oder ist es nur eine “prinzipielle Beschreibung” für einen Schnellkochtopf? Egal – der Text liest sich einfach hammermäßig. Auch wenn die dem Text zugrunde liegende Technologie etwas veraltet zu sein scheint: Druck läßt man nicht mehr ab, indem man “Mit...

Leiche

Die Leiche im Schnellkochtopf

Das nenne ich mal eine abschließende Nutzung des Schnellkochtopfs: Alkalische Hydrolyse Wikipedia meint dazu: Die Leiche wird in einem Druckbehälter aus Edelstahl bei Temperaturen von 150 bis 160 °C in Kalilauge binnen weniger Stunden zersetzt. Im Behälter baut sich dabei ein Druck auf, der ein vorzeitiges Sieden der Lauge bei...

Schnellkochtopf mit Uhr - jetzt beginnt die Garzeit

Das Schließen eines Schnellkochtopfs

Wie bringen Sie nun Schnellkochtopf und -Deckel dazu zusammenzuspielen und wozu sind all die komischen Merkwürdigkeiten des Aufbaus eines Schnellkochtopfs gut? Wir rekapitulieren zunächst das bisher Erlernte. Ein Schnellkochtopf besteht aus einem geschlossenen Loch auf der Unterseite einem metallenen Rohr einem offenen Loch auf der Oberseite einem speziellen Schnellkochtopf-Deckel Begeben...

Von schnellkochtopf-Zwergen und Zubehör-Riesen

Schnellkochtopf-Zwerge und Schnellkochtopf-Riesen

Neulich recherchierte ich zur Beantwortung der hier gestellten Schnellkochtopf-Fragen ein wenig im Netz herum und stolperte über Produktbeschreibungen, die mir so einiges zwischen Stirnrunzeln und Grinsen abverlangten. Gerade bei Amazon arbeiten offenbar recht kreative Mitarbeiter (-bots), die sich einen Teufel um Plausibilitäten kümmern. Als das Grinsen überwog reifte in mir...

Krautwickel

Schwäbisch 24 Tag7: Krautwickel im Sicomatic

Notfall in der Schwaben-WG: Jemand hat Krautwickel im Sicomatic angesetzt und jetzt breiten sich Krautwickeldämpfe unkontrolliert aus. Die latent gefährliche Situation eskaliert zunehmend, als der dritte Ring des Sicomatic erscheint. Erste Opfer sind zu beklagen. Die WG-Mitglieder, allen voran Jürgen, versuchen ihr möglichstes, um der Lage Herr zu werden. Doch...

Tefal NUTRICOOK – Anleitung erhalten

Aufgrund meines Artikels zum Testsieger – dem Tefal-Schnellkochtopf NUTRICOOK – hatte ich ja Tefal selbst kontaktiert, weil es nirgends im Web (auch nicht bei Tefal) eine Gebrauchsanleitung zum neuen Schnellkochtopf gibt. Das war gestern Abend. Heute erhielt ich zwei Emails von Tefal! Also keine 24h später … ich bin positiv...

Schnellkochtopf mit Uhr - jetzt beginnt die Garzeit

Das ungefährliche Öffnen eines Schnellkochtopfs

Sie haben es fast geschafft. Der Schnellkochtopf lümmelt seit einigen vielen oder wenigen Minuten drückend auf dem Herd herum und die Küchenuhr zeigt an, dass die Innereien des Schnellkochtopfs nun eigentlich gar sein sollten. Aber der Schnellkochtopf pfeift noch immer unbeirrt vor sich hin und Ihnen schwant, dass ein überstürztes...

Herd mit Teekesseln

Von Druck-Herden und deren Benutzung :-)

Ich bin gerade per Zufall auf einer jener Internetseiten gelandet, welche sich aus irgendwelchen Textfetzen ihre Texte vollautomatisch zusammenschustern. Früher machte das eine zeitlang sogar “Sinn”, um bei Google schnell mit viel Text präsent zu sein. Heute ist das reiner Unsinn und Zeitverschwendung. Wie weit diese Text-Maschinen waren, lässt dich...

Pingbacks